"Fahrt aufgenommen": Bremen lernt Özil richtig kennen

Mesut Oezil bestätigte seine gute Leistung aus dem Karlsruhe-Spiel auch heute gegen Cottbus.
Profis
Samstag, 03.05.2008 / 18:46 Uhr

Der jüngste Werderaner war der auffälligste. Er spielte Doppelpässe, überlupfte seine Gegenspieler, strahlte Torgefahr aus und eroberte Bälle vor dem eigenen Strafraum. Er erhielt Szenenapplaus vom Publikum und wurde von den Medienvertretern zum "Citibank Man of the Match" gewählt. Am Samstagnachmittag war klar: Mesut Özil hatte sich richtig viel vorgenommen. "Ich war sehr froh, als ich hörte, dass ich von Anfang an spielen durfte. Ich wollte dem Trainer unbedingt zeigen, dass ich dem Team weiter helfen kann."

 

Die Präsentation in eigener Sache glückte. Nach dem Schlusspfiff erntete Özil wie schon in der Vorwoche viel Lob. "Ich kann nur wiederholen, was ich schon nach dem Spiel in Karlsruhe über ihn gesagt habe. Er hatte viele gute Aktionen, hat sich einiges zugetraut und war aber auch bereit, sich ins Team einzubringen", so Schaaf, der die Entwicklung mit großer Vorfreude auf die Zukunft beobachtet. "Ich denke, dass man ihn in Bremen jetzt erst so richtig kennenlernt. Jetzt erst registrieren die meisten, was für ein Talent da heranwächst." Geschäftsführer Klaus Allofs schloss sich der Einschätzung des Trainers an. "Die Entwicklung von Mesut nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf. Aber es war auch klar, dass so ein junger Spieler, der zu einem Spitzenteam wechselt, nicht gleich am nächsten Tag all seine Qualitäten zeigen kann. Er muss sich erst an alles gewöhnen."

 

Die Anpassungsphase scheint in der vergangenen Woche jedoch ein abruptes Ende gefunden zu haben. Vor einer Woche traf Werders Neuzugang zum ersten Mal in seiner Bundesliga-Karriere. War es dieser Moment, der ihn beflügelte? "Es war ein sehr glückliches Tor. Das muss man zugeben, aber es war eben mein erster Treffer. Das hat mir einen Schub gegeben. Heute wollte ich unbedingt gleich ein Tor nachlegen, aber das ist mir leider nicht gelungen. Dennoch ist es auch heute wieder gut für mich gelaufen", erzählte Özil zufrieden.

 

Klaus Allofs glaubt nicht, dass es der Treffer war, der Özil so richtig bei Werder ankommen ließ. "Nein, ich denke, es war in erster Linie seine starke Leistung beim KSC, die ihm weitergeholfen hat. Das spürt man auch im Training. Er wird öfter angespielt, die Mannschaft hat mehr Vertrauen in ihn. Daran muss er jetzt weiterarbeiten."

 

Motivation, diesen Weg weiter zu gehen, verspürt Özil mehr als genug. Allein die Tabellenkonstellation reicht, um ihn aufzuputschen. Der ehemalige Schalker will wie schon im Vorjahr Zweiter werden und direkt in die Champions League einziehen. Dafür muss er mit Werder seinen Ex-Klub hinter sich lassen. "Es läuft nicht nur für mich, sondern für uns alle. Durch den Sieg haben wir den Vorsprung auf Schalke ausgebaut. Das war wichtig." Das Duell mit Schalke hat auch Torsten Frings im Auge, doch für das Unentschieden der Königsblauen interessierte er sich weniger. "Eigentlich ist es doch egal. Wenn wir alles gewinnen, können sie machen, was sie wollen. Dann bleiben wir Zweiter." Dass dabei auch Mesut Özil der mannschaft helfen kann, davon ist Frings überzeugt. "Er ist ein junger Spieler, der ich zurecht finden muss. Er zeigt aber schon, dass er alle Möglichkeiten hat, bei uns richtig Fuß zu fassen."

 

von Michael Rudolph und Maximilian Hendel

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.