Ein Traumtor als Meilenstein zurück zur Topform

Clemens Fritz und Per Mertesacker eilten schnellen Schrittes zum Torschützen Frings nach dessen Führungstreffer.
Profis
Mittwoch, 16.04.2008 / 22:27 Uhr

Dieses Tor hatte Traummaße: Aus 27,4 Metern jagte Torsten Frings seinen Schuss mit 114 km/h durchs gleißende Flutlicht, die Kugel rauschte in den linken oberen Winkel des Hansa-Tores und sprang angetrieben von dieser Wucht locker wieder aus dem Gehäuse. "Es war eben ein Sonntagsschuss. So einer, wie er nicht jeden Tag gelingt. So einen kann man nicht trainieren", zeigte sich Frings noch nach Spielschluss berauscht von diesem Moment. "Er kam optimal und ich habe einfach mal abgezogen", beschrieb der Nationalspieler und machte deutlich, wie viel ihm dieser Treffer, der erste in der Bundesliga seit dem 09.11.2006, bedeutete. "Ich habe kein gutes Jahr hinter mir mit all diesen Verletzungen. Umso schöner ist es, wenn dir so ein Ding gelingt, wenn du wieder zurück bist. Dass es nach so langer Zeit auch noch so schön geworden ist, würde jeden Spieler freuen. Mein letztes Tor von dieser Güteklasse habe ich im WM-Eröffnungsspiel gegen Costa Rica geschossen."

 

Der Traumtorjubel war typisch Frings: Er ballte beide Hände zur Faust, orientierte sich aber schnell wieder zur Mittellinie. Nur nicht zu viel Konzentration verlieren. "Schließlich wollten wir hier vor allem die drei Punkte. Schön, dass uns das gelungen ist. Wer die Tore schießt, ist doch eigentlich egal."

 

Dass er nicht nur sich selbst beglückte, sondern auch die Kollegen, die zuvor fast eine Stunde auf das Rostocker Tor angestürmt waren, ohne sich zwingende Chancen zu erarbeiten, wurde von Pasanen, Klasnic & Co. nach Spielschluss bestätigt. "Natürlich hat uns dieses Traumtor von Torsten sehr viel geholfen", sagte Ivan Klasnic, der sich in Schlitzohr-Manier einen kessen Spruch nicht verkneifen konnte. "Da ist ihm nach zwei Jahren endlich mal wieder einer rausgerutscht." Etwas respektvoller äußerte sich Petri Pasanen, oft genug selbst Experte in Sachen Distanz-Knaller. "Das war schon ein sehr ordentlicher Schuss. Der Treffer ist ein Kandidat für das Tor der Woche."

 

Für Frings ist dieses Erfolgserlebnis das richtige Signal auf dem Weg zurück zur Topform. "Für ihn ist jetzt jedes Spiel wichtig. Man merkt ihm an, wie er immer weiter an Sicherheit gewinnt. Ein Spieler wie Torsten wäre für jede Mannschaft ein ganz wichtiger Bestandteil", lobte Klaus Allofs. Der Vize-Kapitän selbst hegt keinen Zweifel, dass er auf dem richtigen Weg ist, um Werder im Endspurt weiter anzuführen und bei der EURO 2008 eine gute Rolle zu spielen. "Es läuft bei mir besser von Spiel zu Spiel. Aber um meine Fitness mache ich mir ohnehin keine Gedanken. Ich war schon oft schwer verletzt und bin immer wieder gekommen."

 

In Rostock war er jedoch nicht nur aufgrund seines Treffers der Mann des Spiels. Auch nach dem Ausgleich gehörte er zu den Aktivposten und konnte am zweiten Treffer nur durch ein elfmeterreifes Foul gehindert werden. "Ein klare Sache!", wie Frings findet, "ich laufe mich frei, dann kommt ein super Ball von Clemens. Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt, um abzuschließen und werde von hinten geschubst." Zum fälligen Strafstoß trat er jedoch nicht an. Verantwortlich dafür: Sein Vater! "Er hat mir immer gesagt, dass der gefoulte Spieler nicht schießen soll, daran habe ich mich heute wieder gehalten."

 

von Michael Rudolph, Maximilian Hendel und Tino Polster

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.