Vranjes geht von Klasnic-Comeback für Kroatien aus

Jurica Vranjes ist davon überzeugt, dass Werder in der kommenden Saison in der Champions League spielen wird.
Profis
Mittwoch, 26.03.2008 / 15:05 Uhr

Während sich Teamkollege Ivan Klasnic mit der kroatischen Nationalmannschaft in Glasgow auf das Länderspiel gegen Schottland vorbereitet, schwitzt Landsmann Jurica Vranjes im Werder-Training am Weser-Stadion. Er gehörte diesmal nicht zum 18-köpfigen Kader seiner Landesauswahl. Abgeschrieben hat er das Tickt zur EURO 2008 aber noch längst nicht. "Nein, da mache ich mir keine Sorgen. Zur EURO fahren 22 Spieler mit, jetzt wurden nur 18 nominiert. Wenn ich weiter meine Leistung zeige, dann werde ich auch im Sommer dabei sein. Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass ich hier durchgehend trainieren kann, statt drei Tage zu reisen. Zuletzt war ich acht Mal dabei und saß immer nur auf der Bank oder kam nur ein paar Minuten ins Spiel. Mein Ziel ist klar, ich konzentriere mich hier voll auf Werder und alles andere kommt von selbst."

 

Ohne sportlichen Ehrgeiz würde der 28-Jährige Mittelfeldspieler aber nicht an der Europameisterschaft teilnehmen. "Wenn ich das nächste Mal eingeladen werden würde, müssten ich mit dem Trainer ein offenes Gespräch führen. Ich würde ihm deutlich machen, dass ich bei der EM gern dabei wäre. Sollte aber vorher schon feststehen, dass ich in seinen Planungen nur die Nummer 23 wäre, dann sollte er besser einen jüngeren mitnehmen."

 

Verbitterung oder Verbissenheit schwang nicht mit in den offenen Worten des Kroaten, schon eher eine Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen. Nach seiner Vertragsverlängerung bei den Grün-Weißen hat er seine sportliche Heimat endgültig gefunden. "Wenn ich im Sommer nicht dabei wäre, würde die Welt sich auch weiterdrehen. Ich habe bereits an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen, das wäre keine Katastrophe, wenn es diesmal nicht klappt. Dann konzentriere ich mich voll auf Werder. Herausforderungen gibt es hier ja auch genug. Wir wollen als Zweiter wieder in die Champions League."

 

Die Partie seiner Kroaten gegen Schottland kann er am Mittwochabend nicht live verfolgen. "Hier wird das von keinem Sender übertragen." Dennoch wird er sich so schnell wie möglich über die Partie informieren. Besonders interessiert ihn, ob Ivan Klasnic sein Comeback feiert. "Ich habe gestern noch mit ihm telefoniert. Ich bin überzeugt davon, dass er nicht umsonst dorthin gefahren ist. Ich gehe davon aus, dass er zwar nicht in der Startaufstellung steht, aber mindestens eine halbe Stunde spielen wird."

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.