Wieder Pfiffe - aber Diego bleibt cool

Trotz Fouls und Pfiffen: Diego verwandelt den Elfmeter in gewohnt kaltschnäuziger Art zum 1:1-Ausgleich für Werder. Es ist sein elfter Saisontreffer.
Profis
Sonntag, 23.03.2008 / 23:01 Uhr

Nach der abgesessenen Rotsperre erwartete Diego wieder das gleiche Szenario wie in den Spielen davor. Er wurde gefoult, geschubst, getreten, als gefoulter Spieler noch am Boden liegend angeschrien und schließlich bei jedem Ballkontakt von den Fans des Gegners ausgepfiffen. Anders als in Frankfurt ließ er sich diesmal nicht von dieser Atmosphäre provozieren. Er ertrug jede Attacke ohne zu Murren, regte sich nicht auf, forderte keine Karten, beschwerte sich nur ein einziges Mal beim Schiedsrichter und trat auch - anders als einige Bielefelder Profis - nach dem Spiel nicht nach. So beschwerten sich unter anderen Markus Bollmann und Daniel Halfar über die angebliche Fallsucht und einen vermeintlichen Scheidsrichterbonus von Diego. Für

den Brasilainer völlig unverständlich. "Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auf dem Feld haben sich alle meine Gegenspieler immer wieder für ihre Fouls bei mir entschuldigt. Ich weiß nicht, warum sie dann hinterher so etwas sagen. Aber damit muss ich leben."

 

Den Spaß am Spiel will sich Diego jedenfalls nicht verderben lassen. "Niemand wird gern ausgepfiffen, aber richtig Sorgen werde ich mir erst machen, wenn die eigenen Fans anfangen zu pfeifen und das passiert ja nicht. Trotz dieser ganzen Randerscheinungen liebe ich es hier zu spielen. Es ist doch so, es wird um so ein Spiel herum immer soviel geredet. Der eine sagt hier was, der andere da. Ich kann nur weiter spielen und arbeiten und versuchen, den Fans viel Freude zu machen."

 

Seine besondere Bindung zu den Fans drückte Diego nach dem Spiel noch auf dem Feld aus. "Ich habe unseren Fans applaudiert, weil sie uns so gut unterstützt haben und dem Bielfelder Publikum habe ich applaudiert, weil sie für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben und das Stadion wieder voll gemacht haben."

 

Rückendeckung bekommt Diego von seinen Teamkollegen. Stürmer Markus Rosenberg stellt klar: "Es ist bescheuert, Diego Fallsucht und einen Schiedsrichterbonus zu unterstellen. Diego wird mehr attackiert als andere und fällt nicht früher als alle anderen auch. Und von einem Bonus bei den Referees kann gar keine Rede sein."

 

aus Bielefeld berichten Michael Rudolph und Felix Ilemann

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.