Happyend: Klasnic beendet Jahr mit einem Doppelpack

Die Augen kann er ruhig öffnen, denn ein Traum ist es nicht: Ivan Klasnic meldet sich mit zwei Treffern gegen Leverkusen endgültig zurück.
Profis
Samstag, 15.12.2007 / 21:11 Uhr

Im letzten Spiel des Jahres nahm Ivan Klasnic die nächsten beiden Meilensteine auf seiner Comeback-Tour nach seiner Nierentransplantation und rundete ein unglaubliches Jahr für ihn mit einem wunderbaren Happyend ab: Der Kroate lief um 15.28 Uhr zum ersten Mal wieder mit der Startelf ins Weser-Stadion ein, um 15.59 Uhr drückte er den Ball zum ersten Bundesliga-Treffer nach seiner Rückkehr über Linie. Und als ob ihm das nicht reicht, machte er um 16.38 Uhr seinen ersten Doppelpack nach langer Verletzungspause perfekt.

 

"Ivan hat sich heute das schönste Weihnachtsgeschenk selbst gemacht. Das war bestimmt ein sehr schönes Spiel für ihn. Für Ivan ist das etwas besonderes, nach dem schweren Weg, den er beschritten hat", freute sich Cheftrainer Thomas Schaaf mit dem Kroaten. Belohnung für die starke Leistung, ein fast komplettes Spiel, das er erst nach 85 Minuten unter Standing Ovations beendete. "Wir haben genau hingeschaut, wie er sich bewegt, wie er die Belastungen verkraftet und haben gemerkt, dass er so lange spielen kann", sagte der Trainer, der neben den reinen Glückwünschen auch sportliches Lob ausspricht. "Das wichtigste ist, dass er trotz allem seine Qualitäten nicht verloren hat. Er sucht weiterhin konsequent den Abschluss." Klaus Allofs ergänzte: "Seinen Torriecher hat er nicht verloren. Allein beim zweiten Treffer an der richtigen Stelle aufzukreuzen, dorthin zu gehen, belegt das. Für einen Stürmer ist es das Schönste, mit Toren zu Siegen beizutragen."

 

Auch bei den Kollegen herrschte Freude über diesen märchenhaften Auftritt. "Das hat er sich richtig verdient. Das ist eine Sensation, wie er sich gleich mit zwei Treffern zurückgemeldet hat", applaudierte Clemens Fritz verbal und Daniel Jensen legte grinsend nach: "Glückwunsch für Ivan. Er eröffnet unserem Spiel neue Dimensionen. Aber wer ihn kennt, weiß, dass er gern noch den einen oder anderen gemacht hätte."

 

So war es auch. Der Stürmer Klasnic zelebrierte nicht nur dieses Comeback, sondern ging auch selbstkritisch mit sich um. "Ich hätte noch zwei weitere Tore schießen können, die Chancen waren da. Ich muss ruhig bleiben und kleine Brötchen backen. Wenn es dann so weitergeht, kann ich mich freuen."

 

Dass es dennoch besondere Augenblicke für ihn waren, leugnete er nicht. "Ich hatte diese Tore meiner Familie versprochen und jetzt sind sie mir gelungen. Beim ersten Treffer habe ich fünf Sekunden gebraucht bis ich es fassen konnte, da musste ich noch mal über alles nachdenken. Beim zweiten Tor war es einfach nur hemmungsloser Jubel. Ich habe mich mit den Kollegen gefreut, die es mir heute so leicht gemacht und mich toll unterstützt haben."

 

Wie sachlich Klasnic seinen Weg geht, machte folgende Aussage des Kroaten deutlich. Auf die Frage, ob das der schönste Tag seines Lebens heute war, antwortete er: "Mein Comeback war ein Highlight, meine Tore waren das Bonbon, aber schön sind alle Tage, an denen man morgens aufsteht, gesund ist und machen kann, was man will."

 

Mit den zwei Treffern hat er sich nun auch wieder ins Gespräch für eine mögliche EM-Teilnahme gebracht. Klasnic bleibt aber bei diesem Thema gelassen. "Ich habe schon bevor ich zurückgekommen bin mit unserem Nationaltrainer Slaven Bilic telefoniert. Er weiß, was er an mir hat. Ich bin sicher, wenn es so weitergeht, dann werden wir uns bald wieder sehen."

 

von Michael Rudolph und Felix Ilemann

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.