Nach Duisburg-Sieg gestärkt in die willkommene Pause

Nach einem anstrengenden Spiel verdient gewonnen: Die Bremer feiern ihren Sieg gegen Duisburg.
Profis
Sonntag, 07.10.2007 / 19:06 Uhr

Die letzte Länderspiel-Pause haben die Bremer in keiner guten Erinnerung behalten. Bei der Rückkehr in den Bundesliga-Alltag setzte es gleich eine 0:3-Schlappe in Dortmund. Nach dem 3:1-Auswärtserfolg...

Die letzte Länderspiel-Pause haben die Bremer in keiner guten Erinnerung behalten. Bei der Rückkehr in den Bundesliga-Alltag setzte es gleich eine 0:3-Schlappe in Dortmund. Nach dem 3:1-Auswärtserfolg in Duisburg folgt nun wieder eine Unterbrechung. Die Hoffnungen sind allerdings groß, dass die Pause diesmal den Werderanern gut tut. "Warum sollte es diesmal nicht andersherum sein und wir einen Vorteil daraus ziehen. Nach dem Ärger durch die Partie am Mittwoch war auch heute noch ein Stück Verunsicherung und der Kräfteverschleiß zu spüren. Wir hatten auch wieder eine größere Veränderung im Mannschaftsgefüge", gab Geschäftsführer Klaus Allofs zu bedenken.

 

Auch wenn fast kein Mannschaftstraining in Bremen möglich sein wird, so ist die Hoffnung groß, dass die Nationalspieler die Abwechslung positiv nutzen. Ein Blick auf die Bundesliga-Tabelle könnte allen Bremern dabei helfen. "Das war kein glorreiches Spiel, aber die drei Punkte waren wichtig. So wie die anderen Spiele heute gelaufen sind, war der Sieg heute sehr gut für unsere Tabellensituation. Wir wollten mit einem Erfolg heute neuen Mut fassen, das ist uns gelungen", freute sich Allofs, der aber auch anfügte. "Um dort oben dran zu bleiben müssen wir uns aber auch noch steigern."

 

Für Torsten Frings war der Blick auf die Tabelle schon die halbe Regeneration nach der Rackerei und dem nervenaufreibenden Spiel gegen den MSV: "Das ist immer gut, wenn du mit einem Erfolgserlebnis in die Bundesliga-Pause gehst. Wenn man sieht, dass wir schon so viele Punkte verschenkt haben, aber trotzdem oben dabei sind, dann weiß man auch, dass in dieser Saison noch mehr drin ist." Der Nationalspieler, der seine Auswechslung in Duisburg als reine Vorsichtsmaßnahme verstand ("Zwei komplette Spiele in drei Tagen wären nach so einer langen Pause zu viel gewesen.") wird gemeinsam mit den Kollegen zwei trainingsfreie Tage genießen und am Dienstag zur Nationalmannschaft reisen.

 

Bis auf Diego, der bereits nach dem Spiel gegen den MSV von Düsseldorf aus zur brasilianischen Nationalmannschaft flog, werden fast alle Werderaner diese kurze Ruhephase genießen. "Einigen Spielern wie zum Beispiel Dusko Tosic war schon anzusehen, dass das große Pensum Tribut forderte, deswegen haben wir ihm auch heute schon eine Pause gegeben", klärte Cheftrainer Thomas Schaaf auf. Auch Per Mertesacker wird die zweitägige Auszeit gut tun. "Ich habe im Spiel einen Schlag auf mein Knie bekommen. Ich bin aber optimistisch, dass es nichts schlimmes ist. Im Spiel hieß es zwar Zähne zusammenbeißen, denn es war ja auch eine ganz schwere Partie bis zum Schluss, aber da habe ich auch schon gemerkt, dass es immer besser wurde", so der Nationalspieler, der auch bei den gerade zurückgekehrten Mannschaftskollegen wie Torsten Frings, Tim Borowski und Clemens Fritz auf positive Auswirkungen der Pause setzt. "Eins steht doch fest, ohne diese wichtigen Spieler, können wir auf Dauer nicht überleben."

 

Auch Torhüter Christian Vander kann nach den turbulenten letzten Tagen etwas zur Ruhe kommen. Im Rückblick auf seine beiden Pflichtspieleinsätze in Vertretung für Tim Wiese sagte der Keeper: "Es war schön, heute dazu beitragen zu können, dass wir erfolgreich vom Platz gingen. Das Team hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen, da konnte ich spüren, dass wir einen richtig guten Zusammenhalt haben. Ich muss aber auch sagen, dass trotz der Kritik am Mittwoch, nichts davon in den Klamotten hängengeblieben ist. Ich habe mich kritisch hinterfragt und denke, dass ich insgesamt eine gute Partie gemacht habe."

 

von Michael Rudolph, Felix Ilemann und Tino Poster

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.