Hinten sicher, vorne Treffer: Werders Schritt nach vorn

Endlich wieder ein Werder-Sieg: Die Mannschaft jubelt ausgelassen.
Profis
Samstag, 25.08.2007 / 21:11 Uhr

Werder Bremen hat gegen den 1. FC Nürnberg keine Glanzleistung gezeigt, aber in Anbetracht der Verletztensituation wieder einen Schritt nach vorn getätigt. Unterm Strich steht der 1:0-Erfolg gegen den Club, der gleichzeitig den ersten Saisonsieg für die Grün-Weißen bedeutet.

 

Das sah auch Werders Cheftrainer Thomas Schaaf so: "Wir sind sehr zufrieden, dass wir hier erfolgreich abgeschnitten haben. Es war kein hochklassiges Spiel, wir können noch nicht das ganz Große anbieten aber wichtig ist, dass wir unsere Situation gut angenommen haben. Wir sind gut in die Zweikämpfe gekommen, waren bereit die Wege zu gehen und für den anderen da zu sein. Das war wieder ein Schritt nach vorn."

 

Per Mertesacker zog ähnliche Erkenntnisse aus dem Spiel. "Die letzte Sicherheit haben wir noch nicht, aber die holen wir uns langsam wieder. Das wurde auch heute von Minute zu Minute besser", sagte der Nationalspieler und stellte fest: "Wir wissen, dass wir noch Nachholbedarf haben, aber der Sieg heute hat nichts mit einer Wende zu tun. Wir brauchen keine Wende, wir haben in unserer Situation betont, dass wir viele kleine Schritte machen müssen. Das war heute so ein kleiner Schritt nach vorne, auf dem wir aufbauen können."

 

Vor allem die intakte, gut organisierte Abwehrreihe der Grün-Weißen war der Schlüssel zu Werders Erfolg. Nürnberg kam in der zweiten Halbzeit kaum zu Torchancen, Werder eröffnete das Spiel tief in der eigenen Hälfte, ließ den Ball laufen und wurde gefährlicher. "Die Art und Weise wie wir in der zweiten Halbzeit agiert haben, hat mir gefallen. Wir haben kompakt gestanden, sehr diszipliniert agiert, wenig zugelassen und uns darüber hinaus auch noch Chancen erarbeitet. Da hat man gesehen, was wir aus einer gesicherten Defensive bewirken können", analysierte Schaaf. Abwehrrecke Per Mertesacker bestätigte: "Das war heute defensiv eine sehr sichere Angelegenheit."

 

Martin Harniks Treffer in der 69. Spielminute sorgte endgültig für den Umbruch im Spiel der Bremer. Werder erarbeitete sich in der Folgezeit Torchance um Torchance und hätte den Sieg noch deutlicher ausfallen lassen können. Das musste auch Club-Trainer Hans Meyer anerkennen: "In der zweiten Halbzeit machen die Bremer mit einer individuellen Aktion das Tor. In den letzten zehn Minuten hätten sie uns dann richtig abschießen können, das hätte richtig deftig werden können. Allein aufgrund dieser zehn Minuten war der Sieg verdient."

 

Richtig deftig wird es für Werder dagegen am kommenden Mittwoch. Im Rückspiel der Champions-League-Qualifikation trifft Werder in Kroatien auf Dinamo Zagreb. Der 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg könnte für den nötigen Schuss Selbstvertrauen sorgen um das Spiel erfolgreich zu gestalten und in die Königsklasse einzuziehen. "Wir Müssen Mittwoch leidenschaftlich auftreten, es wird noch mehr auf uns zukommen", so Mannschaftskapitän Frank Baumann gegenüber WERDER.TV und Daniel Jensen ergänzte: "Ich hoffe, dass der Sieg von heute für frischen Schwung sorgt. Wir haben heute zu Null gespielt, auch das ist ganz wichtig für die Partie gegen Zagreb. Werders Geschäftsführer Klaus Allofs abschließend: "Die Spieler haben einen großen Fortschritt gemacht. Das wird uns Sicherheit geben."

 

von Timo Strömer, Michael Rudolph und Sonja Päs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.