Mertesacker gewinnt mit DFB-Team 2:1 in Wembley

Machte ein starkes Spiel gegen England: Per Mertesacker.
Profis
Mittwoch, 22.08.2007 / 23:13 Uhr

Werders Abwehrspieler Per Mertesacker hat am Mittwochabend mit der deutschen Nationalmannschaft den "Klassiker" im Londoner Wembleystadion gegen England 2:1 (2:1) gewonnen. Die Treffer für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw erzielten Kevin Kuranyi und Christian Pander.

 

Philipp Lahm begann beim DFB-Team überraschend als Abräumer vor der Abwehr, in der auf der linken Seite Christian Pander bei seinem Debüt im DFB-Trikot gleich von Beginn an ran durfte. Offensiv kamen auf den Außenpositionen David Odonkor und Piotr Trochowski zum Zug. Einziger nomineller Stürmer war Kevin Kuranyi. Auch Englands Coach Steve McClaren fehlten in den verletzten Wayne Rooney und Steven Gerrard sowie dem Ex-Münchner Owen Hargreaves wichtige Spieler.

 

In der 9. Minute fiel der Führungstreffer der "Three Lions". Pander verlor auf der linken Abwehrseite einen Zweikampf gegen Micah Richards, Christoph Metzelder kam gegen Frank Lampard zu spät. Der Mittelfeldspieler des FC Chelsea schoss nach Pass des Abwehrspielers knallhart in die kurze Ecke des Tores von DFB-Schlussmann Jens Lehmann, der gegen den Schuss aus kurzer Distanz machtlos war.

 

Der Gegentreffer rüttelte die deutsche Mannschaft wach. Zunächst verfehlte Metzelder in der 21. Minute nach einer Ecke von Pander das englische Tor nur knapp. Zwei Minuten später ging ein Warnschuss von Thomas Hitzlsperger noch am Tor vorbei, doch in der 26. Minute leitete der deutsche Meister vom VfB Stuttgart das 1:1 ein. Einen Schuss des ehemaligen England-Legionärs konnte Englands Torhüter David Robinson nicht festhalten. Nach einem unkontrollierten Befreiungsschlag wehrte der Torwart eine Flanke von Bernd Schneider noch gerade vor der Linie ab - doch Kuranyi schon unbedrängt ein.

 

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zunächst scheiterte Joe Cole aus spitzem Winkel an Lehmann (33.), bevor Pander seinen Fehler auf beeindruckende Art wieder wettmachte: Der 23-Jährige überwand Robinson in der 40. Minute mit einem trockenen Schuss aus dem Stand und gut 22 Metern in den Winkel. Im Gegenzug reagierte Lehmann bei einem Kopfball von Michael Owen erneut klasse, bevor der Brite in der 45. Minute aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten traf.

 

Nach der Pause erhöhten die Engländer, die in David James einen neuen Torwart brachten, den Druck. In der 66. Minute hatte die DFB-Auswahl Glück, als Kieron Dyer nach einem Pass von David Beckham aus kurzer Distanz das Tor nur um Zentimeter verfehlte. In der 77. Minute klärte Lahm einen Kopfball von Englands Kapitän John Terry auf der eigenen Torlinie.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.