TL-Tagebuch 5: Spannung vor Alberto-Debut

Letzte Anweisungen vor dem Test gegen Liverpool: Cheftrainer Thomas Schaaf (re.) mit Neuzugang Carlos Alberto. (Bild: NPH)
Profis
Dienstag, 17.07.2007 / 16:35 Uhr

Werders Mediendirektor Tino Polster gibt wieder exklusive Einblicke in die Werder-Welt. Während des Trainingslagers in Bad Ragaz veröffentlicht er auf WERDER.de sein persönliches Tagebuch.

Werders Mediendirektor Tino Polster gibt wieder exklusive Einblicke in die Werder-Welt. Während des Trainingslagers in Bad Ragaz veröffentlicht er auf WERDER.de sein persönliches Tagebuch. Darin kommentiert er die jüngsten grün-weißen Ereignisse, gibt detaillierte Informationen und erzählt Anekdoten rund um das Team von Cheftrainer Thomas Schaaf.

 

Dienstag, 17.07.2007, 16.04 Uhr, Grand Hotels Bad Ragaz

 

Schon mal "Pasta rosso-rosso" gegessen? Unser Torwartrainer hat dieses wunderschöne Gericht heute am Mittagstisch kreiert. Spirelli-Nudeln mit Tomatensoße und Erdbeeren. "Tiger", so lautet der Spitzname von Michael Kraft, ist ernährungstechnisch nicht nur erfindungsreich, sondern kann sich einfach alles erlauben. Noch Kuchen und Eis hinterher, sein Tank läuft niemals über. Ich beneide ihn aufrichtig dafür. Ein echtes Phänomen, denn wie es sich für einen guten Tiger gehört, trägt er kein Gramm Fett mit sich herum, ist voll austrainiert, da setzt nichts an.

 

Gestern musste der Tiger sogar ins Tor. Unser 18-jähriger Testkeeper Robby te Loeke vom FC Utrecht hatte sich im Training verletzt und dann erwischte es auch noch Tim Wiese. Der war mit Karacho aus seinem Kasten gestürmt, um vor Markus Rosenberg an den Ball zu kommen. Der Zusammenstoß mit dem Schweden brachte Tim Wiese eine Fleischwunde unterhalb des rechten Knies ein, die am Abend im Spital von Chur versorgt und mit drei Stichen genäht wurde.

 

Gut gepolstert sollte es trotzdem heute Abend gegen Liverpool gehen. Thomas Schaaf möchte gar nicht erst das Gefühl aufkommen lassen, dass dies ein besonderes Spiel wäre. Ein Teil der Vorbereitung, mehr nicht. Und Vorbereitung bedeutet, dass man noch nicht fertig ist. "Wir können nicht mit den Fingern schnipsen und sind topfit", verdeutlichte er heute Mittag den Stand der Dinge und attestierte seinen Spielern, dass sie alle in diesen ersten 15 Tagen der Saison trotz der hohen Belastung voll mitgezogen hätten. Zumindest die, die gesund sind. Denn – und das ist die andere Seite der Medaille – diverse Ausfälle erschweren eine kontinuierliche Vorbereitung. Die gesamte Innenverteidigung war zumeist nicht dabei, Mertesacker, Pasanen fehlen auch heute Abend noch, Naldo kommt erst Ende des Monats zum Team und Peter Niemeyer, der heute spielen wird, hatte auch einige Tage Verletzungspause. Die verlängert sich auch bei Aaron Hunt, er verließ heute Morgen Bad Ragaz und wird nun bei einem Arzt in Berlin behandelt.

 

Da kommt natürlich erst recht die Frage nach einem neuen Stürmer auf. Nichts Neues gibt es von diesem Feld zu vermelden. Der HSV hatte die Anfrage von Klaus Allofs nach Sanogo negativ beschieden. Da der Spieler einen Vertrag in Hamburg besitzt, passiert von Seiten Werders hier nichts weiteres. Ja, und Christian Schulz möchte Werder verlassen, wenn es geht, sofort. Etwas ungewöhnlich der Zeitpunkt, dies kundzutun, meint Klaus Allofs und schwierig, weil Patrick Owomoyela, der in der letzten Saison auf links gute Spiele gemacht hatte, für längere Zeit ausfällt. Thomas Schaaf meinte, er sei nicht enttäuscht von "Schulles" Entscheidung: "Wenn ein Spieler die Herausforderung bei uns nicht annehmen will, ist das seine Sache."

 

So, nun geht die zweieinhalbstündige Busfahrt zum Spiel gegen Liverpool los. Ich bin sehr gespannt auf das Debut von Carlos Alberto, der auch bei seinen Team-Kollegen mit seiner offenen Art und seinem Können bisher einen guten Eindruck hinterlassen hat. "Mal sehen, wie lange es geht", will sich der Cheftrainer nicht auf die Länge des Einsatzes festlegen lassen. Carlos Alberto kam aus der laufenden Saison in Brasilien wie einst Naldo. Er soll einerseits regenerieren und andererseits muss seine Stärke und Spritzigkeit erhalten werden. Bei Naldo hat das vor zwei jahren gut geklappt. Thomas Schaaf freut sich auf das Debut:"Es kann unheimlich viel Spaß machen, wenn man ihn sieht."

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.