Im Rhythmus bleiben

Der Vorbericht zum Testspiel gegen Preußen Münster

Mitchell Weiser mit dem Ball am Fuß.
Die Grün-Weißen sicherten sich in den letzten zwei Spielen jeweils einen Punkte (Foto: W.DE).
Vorbericht
Mittwoch, 04.09.2024 / 17:30 Uhr

Von Tineke Ruchel

Nach dem Heimspielauftakt gegen Borussia Dortmund stehen am kommenden Wochenende aufgrund der Länderspielpause keine Bundesligaspiele an. Der SVW nutzt diese freie Zeit, um am Donnerstag, 05.09.2024, um 18 Uhr gegen den Zweitligist SC Preußen Münster zu testen (live auf WERDER.TV und YouTube sowie im Live-Ticker auf WERDER.DE).

Zum Personal: Romano Schmid, Marco Grüll, Milos Veljkovic, Keke Topp und Mio Backhaus, befinden sich auf Länderspielreise. Zudem muss der Cheftrainer auf Jens Stage (Belastungssteuerung) und Oliver Burke (muskuläre Probleme) verzichten. Amos Pieper kehrt erstmals nach seiner Muskelverletzung zurück in das Aufgebot der Grün-Weißen. Für Neuzugang Derrick Köhn wird es das erste Spiel für den SVW sein.  

Ole Werner zum Gegner: „Preußen ist ein guter Testgegner aus der zweiten Liga. Wir freuen uns auf das Spiel. Es ist für uns wichtig, im Rhythmus zu bleiben und für die, die zuletzt weniger gespielt haben, auf ihre Minuten zu kommen."

Lang ist es her

Bisherige Duelle: Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften liegt mittlerweile mehr als zehn Jahre zurück. In der Saison 2012/2013 standen sich Preußen Münster und der SVW in der ersten Runde des DFB-Pokals gegenüber. Damals ging es nach 90 gespielten Minuten mit einem 2:2-Unentschieden in die Verlängerung, in der sich das Team aus Münster am Ende mit 4:2 durchsetzten. Von insgesamt fünf Duellen war es die einzige Niederlage der Grün-Weißen. Die anderen Partien konnte der SVW für sich entscheiden.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Für Peter Niemeyer, Leiter Profifußball der Grün-Weißen, ist es ein besonderes Duell. Denn über vier Jahre hinweg übte Niemeyer die Tätigkeit als Sportdirektor und später als Geschäftsführer Sport beim SC Preußen Münster aus. Und das mit vollen Erfolg: In seiner Zeit bei Münster geling es dem Verein von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga aufzusteigen. „Ich freue mich vor allem auf die Menschen, die um das Team herum arbeiten, weil diese Menschen den Verein ausmachen“, erzählt der Leiter Profifußball im Interview mit WERDER.DE.

Die Partie verfolgen: WERDER.TV sowie YouTube übertragen die Partie des SV Werder live. Dazu halten wir euch mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE und den Social-Media-Accounts auf dem Laufenden. Kurz nach Abpfiff des Duells gibt es das gesamte Spiel darüber hinaus im Re-Live bei WERDER.TV zu sehen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.