Dem Pokalschreck trotzen

Der Vorbericht zum Pokalspiel beim SC Paderborn 07

Keke Topp feiert sein Tor im Werder-Trikot im Pokalspiel gegen Energie Cottbus mit Marco Friedl, Romano Schmid, Mitchell Weiser und Marvin Ducksch.
In der ersten Pokalrunde setzte sich der SV Werder mit 3:1 bei Energie Cottbus durch (Foto: W.DE).
Vorbericht
Dienstag, 29.10.2024 / 16:15 Uhr

Von Colin Hüge

Déjá-vu für den SV Werder: Wie vor zwei Jahren sind die Grün-Weißen in der 2. Runde des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07 zu Gast. Dabei möchte das Team von Cheftrainer Ole Werner am Mittwochabend, 30.10.2024, um 18 Uhr  (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) dieses Mal die Hürde nehmen und dem Pokalschreck aus Ostwestfalen trotzen.

Zum Personal: Jens Stage (Wadenprellung), Skelly Alvero (Knieprobleme) und Niklas Stark (muskuläre Probleme) fallen für das Pokalspiel verletzt aus. Zudem wird Amos Pieper nicht mit dabei sein. Der Abwehrspieler hat aus der vorherigen Pokal-Saison noch eine Rotsperre nach dem Ausscheiden bei Viktoria Köln abzusitzen.

Ole Werner zum Gegner: "Wir konnten das letzte Spiel nicht für uns entscheiden, das wollen wir dieses Mal ändern. Dabei wird die Partie vor zwei Jahren keine Rolle spielen. Man muss immer mit verrückten Spielverläufen rechnen, die hatten wir in der Vergangenheit auch gegen Paderborn. Sie spielen über Jahre einen offensiven und attraktiven Fußball und verstecken sich nicht (weitere Aussagen)."

Der Gegner: Nach dem Bundesliga-Abstieg 2019/20 etablierten sich die Ostwestfalen in der 2. Bundesliga und gehen mit Lukas Kwasniok, der seit Sommer 2021 als Cheftrainer an der Seitenlinie steht, in ihre mittlerweile fünfte Spielzeit im Fußball-Unterhaus. Dabei schafften es der SCP immer wieder ihre Top-Spieler adäquat zu ersetzen. Egal, ob mit Sirlord Conteh (1. FC Heidenheim) oder wie in den Vorjahren mit Ron Schallenberg (FC Schalke 04) oder Florent Muslija (SC Freiburg) - Kwasniok entwickelte Spieler in zentralen Positionen weiter und lässt neue Akteure in wichtige Rollen schlüpfen. So trumpften im noch jungen Verlauf dieser Saison Spieler wie Filip Bilbija (sechs Scorerpunkte), der 19-jährige Youngster Aaron Zehnter (fünf Scorer) oder auch Rückkehrer Sven Michel, der beim 2:1-Sieg in Köln mit zwei Buden glänzte, groß auf.

Torreiche Duelle

Der Weg in die 2. Runde: Während die Grün-Weißen beim FC Energie Cottbus dank eines Hattricks von Keke Topp mit 3:1 die Hürde souverän nahmen, hatten es die Paderborner bereits in der ersten Runde mit einem Team aus der Hansestadt zu tun. Beim Bremer SV gewann das Kwasniok-Team mit 4:0. Die Werderaner sind gewarnt: Erreichte der SCP in den vergangenen vier Jahren dreimal Runde zwei, gewann er auch und kegelte mit dem SC Freiburg, unseren Grün-Weißen und Union Berlin immer einen Erstligisten raus (mehr Zahlen, Daten und Fakten).

Die letzten Duelle: Tore sind bei dieser Paarung garantiert – fielen in den insgesamt sieben Aufeinandertreffen in Pokal, Bundesliga und 2. Bundesliga 31 Tore, 18 auf grün-weißer Seite und 13-mal jubelte der SCP. Vor allem die letzte Partie in der Zweitligasaison 2021/22 sorgte mit sieben Buden für ein Wechselbad der Gefühle, zugunsten des SV Werder, der aus einem 1:3-Rückstand noch einen 4:3-Sieg machte.

Die Partie verfolgen: Sky zeigt die Partie des SV Werder live. Dazu halten wir euch mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE und den Social-Media-Accounts auf dem Laufenden. Kurz nach Abpfiff des Duells gibt es das gesamte Spiel darüber hinaus im Re-Live bei WERDER.TV zu sehen. Echtes Stadionfeeling gibt es auch beim Public Viewing in der BOLZEREI oder in der Vereinsgastro auf Platz 11.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.