Die Bundesliga begibt sich in ihre zweite kurze Pause in der Saison 2024/25. In den kommenden Tagen gehört die Bühne des Männerfußballs nämlich wieder den Nationalmannschaften. Der SV Werder schickt fünf seiner Schützlinge auf Länderspielreise.
Die Bundesliga begibt sich in ihre zweite kurze Pause in der Saison 2024/25. In den kommenden Tagen gehört die Bühne des Männerfußballs nämlich wieder den Nationalmannschaften. Der SV Werder schickt fünf seiner Schützlinge auf Länderspielreise.
„Ich habe immer betont, dass es mein Ziel ist, stetig dabei zu sein und Spiele zu bestreiten“, sagt Kapitän Marco Friedl im Gespräch mit WERDER.DE. „Ich werde die Zeit bei der Nationalmannschaft genießen und versuchen, auf mich aufmerksam zu machen.“ Der 26-Jährige steht erstmals seit über zwei Jahren im Aufgebot Österreichs, wo er gemeinsam mit Teamkollege Romano Schmid auf weitere Länderspiele hofft. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick trifft in der UEFA Nations League jeweils in Linz auf Kasachstan (10.10., 20.45 Uhr) und Norwegen (13.10., 20.45 Uhr).
Auf ein Comeback im Dress seines Landes hofft auch Jens Stage. Werders Nummer 6 hat im November 2021 bislang ein Länderspiel bestritten und sich wohl spätestens mit dem Dreierpack bei der TSG Hoffenheim zurück in die Auswahl gespielt. Die dänische Nationalmannschaft befindet sich derzeit in einer Übergangsphase, nachdem der langjährige Trainer Kasper Hjulmand nach der EM zurückgetreten war und nun sein Co-Trainer Morten Wieghorst interimsweise übernommen hat. Stage & Co. bekommen es in der Nations League in Murcia mit Spanien (12.10., 20.45 Uhr) und in St. Gallen mit der Schweiz (15.10., 20.45 Uhr) zu tun.
Eine ganz wichtige Länderspielperiode steht wiederum für Isak Hansen-Aarøen bevor. Der Mittelfeldspieler kämpft mit der U21 Norwegens noch um das Ticket für die Europameisterschaft. Dafür reisen Hansen-Aarøen & Co. zu einem kleinen Endspiel nach Cork, wo sie auf Irland treffen (11.10., 20 Uhr). Mit einem Sieg würden sich die Norweger vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Türkei (15.10., 18.30 Uhr) in Stavanger die Chance auf die direkte EM-Qualifikation oder ein Play-Off-Spiel wahren. Auch Torhüter Mio Backhaus ist mit der deutschen U20-Nationalmannschaft im Einsatz. Die DFB-Auswahl trifft in der U20 Elite League auf Polen (11.10., 17.30 Uhr) und in einem Testspiel auf Ghana (14.10., 17.30 Uhr).
Herrelandsholdets trup ????????
— Fodboldlandsholdene ???????? (@dbulandshold) September 30, 2024
Fungerende landstræner, Lars Knudsen, har sat navn på de spillere, der skal op imod Spanien og Schweiz i de kommende Nations League-kampe ????
???? @fbbillederdk#ForDanmarkpic.twitter.com/ErKRG5zerw