Vom Golfplatz zurück in die Bundesliga

Mitchell Weiser blickt auf das Duell mit Borussia Dortmund

Mitchell Weiser im Aufwärmshirt.
Mitchell Weiser bereitete in Augsburg beide Tore per Flanke vor (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 29.08.2024 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Wenn andere Teamkollegen Filme oder Serien schauen, richten sich Mitchell Weisers Augen meistens auf Livesport. Nicht selten verfolgt der 30-Jährige auf langen Auswärtsfahrten das Geschehen primär beim Basketball aber auch Football, Tennis oder Golf. „Mir imponiert bei jeder Sportart die Spielintelligenz“, erklärt Weiser seine Faszination. „Die Ruhe und mentale Stärke, die die besten Sportler zuletzt auch bei Olympia gezeigt haben, sind sehr beeindruckend.“

Um am trainingsfreien Montag nach dem 2:2-Unentschieden beim FC Augsburg abzuschalten, muss Weiser nicht mal seinen gewohnten Belag wechseln. Nachdem er seinen Nachwuchs in den Kindergarten gebracht hatte, traf er sich mit Teamkollege Niklas Stark auf dem Golfplatz. „Ich habe ihn dazu animiert, nachdem er eigentlich schon in Rente war“, lächelt Werders Nummer 8, zu dessen Golfgruppe normalerweise auch Mannschaftsarzt Dr. Georg Tsironis und vor seiner Verletzung Amos Pieper zählen. „Bei Starki und mir entscheidet die Tagesform, Amos ist aber schon am besten von uns.“

"Er ist einer der besten Spieler der Bundesliga"

Dass die Grün-Weißen auch abseits des Fußballplatzes viel Zeit miteinander verbringen, spricht für den guten Spirit im Team. Die beiden Flanken-Assists des Schienenspielers in Augsburg waren auch ein Erzeugnis der Vertrautheit der einzelnen Akteure. „Ich komme immer wieder in die Position und meine Mitspieler gehören dann auch dazu“, sagt Weiser, der schon im Vorjahr mit fünf Torvorlagen per Hereingabe hinter Leipzigs David Raum der gefährlichste Flankengeber der Bundesliga war. „Wenn ich mich aber nach vorne einschalte, bin ich darauf angewiesen, dass die Jungs hinter mir das Leben für mich leichter machen.“

Beim bevorstehenden Heimspiel gegen Borussia Dortmund wird Werders Nummer 8 diese Ausflüge vermutlich weniger bekommen. Denn mit dem BVB tritt die Mannschaft im Weserstadion an, die sowohl in der 1. DFB-Pokalrunde als auch am 1. Bundesliga-Spieltag über die höchsten Ballbesitzanteile verfügte. „Wir haben das natürlich analysiert und versuchen uns darauf einzustellen“, erklärt Weiser. „Ihre Idee ähnelt der von Leverkusen und Stuttgart. Wir wissen aber, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können, müssen dafür aber die Fehler abstellen, die wir in Augsburg gemacht haben.“

Gleichzeitig freut sich der gebürtige Rheinländer auch darauf, sich mit den Besten zu messen. Mit Julian Brandt, mit dem es auf dem Platz auch zu dem einen oder anderen Zweikampf kommen könnte, pflegt Weiser seit der gemeinsamen Zeit in Leverkusen Kontakt. „Er ist ja auch Bremer und ich habe schon versucht, ihn hierher zu lotsen“, scherzt der U21-Europameister. „Er ist einer der besten Spieler der Bundesliga, auf den wir aufpassen müssen und ich freue mich auf die Spiele gegen ihn.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.