„Ich bleibe lieber länger und versuche mir etwas aufzubauen“

Niklas Stark über Erfahrung und Vorbereitung

Niklas Stark lacht auf dem Weg zum Trainingsplatz.
Niklas Stark erlebt eine gute Vorbereitung auf die neue Saison (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 07.08.2024 / 17:30 Uhr

Von Fiona John

Alle Läufe, alle Trainings, alle Spiele. Nach einer schwierigen Rückrunde mit einigen Rückschlägen hat sich Niklas Stark zur Saisonvorbereitung fit gemeldet und verpasste bisher keine Trainings- und Spielminute. Ganz anders als in der vorherigen Spielzeit, als er abgesehen von seiner Debütsaison die wenigsten Einsatzminuten seiner Karriere sammelte. Im Gespräch mit WERDER.DE berichtet der 29-Jährige über diese ungewohnte Erfahrung, den aktuellen Vorbereitungsstand der Grün-Weißen und einen Meilenstein, der kurz bevorsteht.

„Im Laufe der Karriere hast du immer mal so knifflige Situationen, wo du nicht weißt, hält der Muskel jetzt oder nicht“, fängt Stark an über eine seiner schwierigsten Saisons zu sprechen. „Manchmal hält er zu 75%, manchmal ist es eine 50:50 Chance, wo man dann abwägen muss. In der Vergangenheit war es bei mir häufig so, dass es oft funktioniert hat und ich meinem Körper vertrauen konnte.“ Anders als im vergangenen Jahr, wo sich der Verteidiger entschied, das Quäntchen Risiko einzugehen, um seiner Mannschaft schnellstmöglich wieder zu helfen. Am Ende konnte er jedoch nur die Hälfte aller Partien auf dem Rasen stehen. „Das hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft hatte. Da muss ich draus lernen, dass ich ein bisschen geduldiger bin und nicht so schnell wieder da sein will, sondern mir etwas mehr Zeit gebe.“

Stark: "Brauchen solche Tests"

Die Sommerpause nutzte der gebürtige Franke, um Zeit in der Heimat mit der Familie und Freunden zu verbringen und vom Fußball und der Saison abzuschalten. „Für mich ist diese Zeit sehr wichtig und tut mir sehr gut“, erklärt Werders Nummer 4, der in der laufenden Vorbereitung wieder vorangeht. „Ich bin bisher sehr zufrieden. Ich weiß aber auch, dass ich das brauche, um körperlich wieder auf den Stand zu kommen, um meine Leistung in der Bundesliga abzurufen“, bewertet er das Programm. Für die Grün-Weißen geht es im Team aktuell darum, die Erkenntnisse der letzten Wochen mitzunehmen und an den Themen zu arbeiten. „Es war insgesamt bisher eine gute Vorbereitung. Natürlich liefen nicht alle Tests, wie wir uns das vorgestellt haben“, so Stark, „aber wir brauchen solche Tests um Klarheit zu bekommen, woran wir arbeiten müssen.“

Als einer der erfahrensten Profis des SVW wird der Innenverteidiger in die kommende Spielzeit gehen und sehr wahrscheinlich einen weiteren Meilenstein seiner Laufbahn erreichen. „Wenn mir einer am Anfang meiner Karriere gesagt hätte, ich habe irgendwann 250 Bundesliga-Spiele auf dem Buckel, hätte ich das schon unterschrieben“, sagt Stark. Dabei ist Werder erst der dritte Verein, bei dem der Profi aktiv ist. „Ich fühle mich persönlich wohl, wenn ich die Leute schon länger kenne. Deshalb sage ich mir, ich bleibe lieber irgendwo länger und versuche mir dort etwas aufzubauen, anstatt immer die Vereine zu suchen. Dass ich mich hier wohlfühle hat sich gleich in der ersten Saison gezeigt.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.