"Zeigen, dass wir der Chef im Spiel sind"

Romano Schmid und die gute Erinnerung an Cottbus

Romano Schmid alleine vor dem gegnerischen Tor.
Bei der Generalprobe unterlag Werder bei Stade Rennes mit 0:1 (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 17.08.2024 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Erst eine bärenstarke Rückrunde, dann die Auszeichnung als Werder-Spieler der Saison und schließlich eine Fußball-Europameisterschaft mit mindestens einem großen Ausrufezeichen. Romano Schmid befindet sich zweifellos in der besten Form seiner noch jungen Laufbahn. Nach den kräftezehrenden Wochen der Vorbereitung brennt der Österreicher nun darauf, dass die Pflichtspielsaison losgeht - mit einer guten Erinnerung an Pokalgegner Energie Cottbus.

Immerhin ist Schmid nicht nur einer der neun Spieler im Werder-Kader, der schon beim 2:1-Erfolg in der 1. DFB-Pokalrunde 2022 dabei war, sondern auch noch derjenige, der den SVW mit seinem Führungstreffer auf die Siegerstraße beförderte. „Wir haben dort vor zwei Jahren bei einer richtig guten Atmosphäre gespielt“, erinnert sich der 24-Jährige, der am Montagabend erneut bei Energie zu Gast ist. „Trotzdem haben wir das Selbstbewusstsein, das Spiel zu gewinnen. Bei uns gibt es keinen, der daran denkt, dass wir da einfach mal hinfahren und dann schauen. Wir wollen das Ruder übernehmen und Vollgas geben.“

Welche Möglichkeiten der DFB-Pokal für alle Teilnehmenden birgt, hat die Vorsaison mit einem Zweit- und Drittligisten im Halbfinale gezeigt. Obwohl der Mittelfeldspieler mit dem Erstrunden-Aus in Osnabrück und Köln schon seine Schattenseiten kennengelernt hat, hat er auch gute Erinnerungen an den Wettbewerb. „Im ersten Jahr als ich hier war, sind wir bis ins Halbfinale gekommen und das ist was ganz Besonderes“, sagt Schmid über die Saison 2021, als erst in der Nachspielzeit der Verlängerung gegen RB Leipzig Schluss war. „Du musst dich auf jedes Spiel vorbereiten, als wäre es das letzte, denn in einem KO-Spiel gibt es keine Ausreden. Es zählt nur ein Ziel und das ist der Sieg.“

Auch, wenn die Vorbereitung in den Testspiel-Ergebnissen ohne den großen Erfolg verlief, blickt der gebürtige Grazer auf eine gute Generalprobe vor der ersten Entscheidung der Saison 2024/25 zurück. „Wir haben wenig zugelassen und hatten richtig gute Momente“, analysiert Schmid. „Aus dem Spiel können wir viele Sachen rausnehmen.“ Als Favorit in der Lausitz lautet die Devise aber zunächst: „Dagegenhalten und zeigen, dass wir der Chef im Spiel sind.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.