Die Vorfreude ist groß: Der 1:0-Sieg des SVW in der Rückrunde 2023/24 war die letzte Heimniederlage des FSV. Auch die Gesamtbilanz bei Auswärtsspielen in der MEWA Arena spricht für die Grün-Weißen: 10 Siege, 3 Remis und 4 Niederlagen. Außerdem gelang es den Bremern seit dem Aufstieg der Rheinhessen 2004 bei keinem anderen Bundesligisten auswärts so viele Punkte zu holen wie in Mainz.
Zwei frühe Ducksch-Tore: Werders Top-Torschütze aus der vergangenen Saison erzielte in den ersten beiden Partien der aktuellen Spielzeit noch kein Tor. Doch an Partien gegen den 1. FSV Mainz 05 erinnert sich Marvin Ducksch gerne zurück. Beim 4:0-Erfolg und damit dem ersten Sieg der letzten Saison erzielte der Werderaner in der dritten Minute den Führungstreffer. Das sollte es mit den frühen Treffern noch nicht gewesen sein. Im Rückspiel traf Ducksch bereits nach zwei Spielminuten zum 1:0-Endstand. Es sind die beiden frühsten Treffer seiner Bundesligakarriere.
Starke Defensive: Die gegnerischen Teams des SVW haben nach Borussia Dortmund den niedrigsten xGoals-Wert der Liga (1,6). Kurz gesagt: Die Grün-Weißen ließen bisher kaum Torabschlüsse zu (18). Nach einem Konterangriff gelang es noch keinem Team, aus der Ferne abzuschließen. Bei Mainz hingegen sieht es ganz anders aus. Die Mannschaft aus Rheinhessen hat die meisten Torschüsse der gesamten Bundesliga zugelassen (43).