Sehnsucht nach einem Auftaktsieg

Zahlen, Daten & Fakten zum Duell mit dem FC Augsburg

Marvin Ducksch jubelt vor der Gästekurve in Augsburg.
Beim letzten Aufeinandertreffen siegte der SVW mit 3:0 in Augsburg (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 21.08.2024 / 16:30 Uhr

Von Moritz Studer

Erfolgreicher Pokalauftakt, nun soll die Premiere in der Bundesliga folgen. Der SV Werder Bremen fährt am Samstag, 24.08.2024, um 15:30 Uhr mit einer breiten Brust zum FC Augsburg, wo er erst vor vier Monaten einen souveränen 3:0-Auswärtssieg feierte. WERDER.DE wirft einen Blick auf die Zahlen, Daten & Fakten zum Duell mit den Fuggerstädtern und stellt fest, dass es mal wieder Zeit für einen Auftaktsieg wird.

Hausaufgabe Effektivität: Beim 3:1-Erfolg gegen den FC Energie Cottbus suchte der SV Werder 24-mal den Torabschluss. Lediglich sechs DFB-Pokalteilnehmer kamen noch häufiger zum Schuss, die Bestmarke setzte der 1. FC Union mit 28 Versuchen. Die Grün-Weißen müssen sich auch in der Chancenqualität nicht vor der Konkurrenz verstecken, weil sie sich sechs Großchancen herausspielten. Lediglich Elversberg (9) und Heidenheim (7) erspielten sich noch mehr Hochkaräter, waren aber auch bei einem Ober- bzw. Regionalligisten zu Gast. Im Umkehrschluss muss der SVW in Augsburg effektiver sein.

Viel Ball, viele Flanken: Der FC Augsburg hielt bei seinem Erstrundensieg über Viktoria Berlin zu 69,58 Prozent den Ball. Nur drei Teams im ganzen Wettbewerb hielten das Spielgerät noch öfter in ihren Reihen. In der Saison 2023/24 zählten die Fuggerstädter allerdings nicht zu den Vereinen, die dem Leder eine besondere Bedeutung zukommen ließen. Einen weiteren hohen Wert sammelte der FCA bei der Anzahl der geschlagenen Flanken, wo sie auf den dritthöchsten Wert (29) des Pokal-Spieltags kommen.

Der Top-Abgang: In der vergangenen Spielzeit war Ermedin Demirovic der Unterschiedsspieler beim FC Augsburg. Der 26-Jährige war nicht nur der Kapitän der bayrischen Schwaben, sondern mit 15 Toren und zehn Vorlagen auch an der Hälfte der Augsburger Tore beteiligt. Die Leistung des Bosniers weckte jedoch auch Begehrlichkeiten anderer Vereine, sodass sich Demirovic dem VfB Stuttgart anschloss. Mit Samuel Essende (FC Vizela) und Steve Mounié (Stade Brest) hat der FCA zwei Mittelstürmer als potentielle Nachfolger verpflichtet.

Warten seit elf Jahren, entgegengesetzte Serien

Zeit für einen Auftaktsieg: Der SV Werder ist seit elf Jahren an einem 1. Spieltag sieglos. Nachdem Zlatko Junzuovic 2013 den 1:0-Siegtreffer gegen Eintracht Braunschweig erzielte, folgten vier Unentschieden und sechs Niederlagen. Zuletzt waren die Grün-Weißen dem FC Bayern München zur Eröffnung der Saison 2023/24 unterlegen. Eine ähnlich prekäre Durststrecke machen die Fuggerstädter durch, die in ihrer Bundesliga-Geschichten in acht Anläufen (zwei Remis, sechs Niederlagen) noch keinen Auftakt vor heimischer Kulisse gewannen.

Beste Platzierungen: Der SV Werder hat die letzte Runde als Tabellenneunter abgeschlossen und damit das erfolgreichste Resultat seit fünf Jahren eingefahren. Dafür war mitverantwortlich, dass der SVW in den letzten fünf Begegnungen (drei Siege, zwei Remis) ungeschlagen blieb. Der FC Augsburg beendete die Saison wiederum mit fünf Niederlagen und macht damit die längste Durststrecke seiner Bundesliga-Historie durch. Trotzdem war der elfte Rang die beste Platzierung der letzten neun Jahre.

Neue Saison, alte Stärken? Mit elf Toren nach Flanken hat die Mannschaft von Ole Werner gemeinsam mit dem SC Freiburg eine Bestmarke in der Vorsaison gesetzt. Dazu war der SVW 14-mal mit dem Kopf erfolgreich – nur Bayern traf noch häufiger (19) auf diese Weise. Mitchell Weiser (5) war nach Leipzigs David Raum (6) der Bundesliga-Spieler mit den zweitmeisten Flanken-Torvorlagen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.