Starke Heimpremiere ohne Tore

Der Spielbericht zum Remis gegen Borussia Dortmund

Schlotterbeck foult Njinmah.
Durch das Foul von Schlotterbeck an Njinmah war Werder in der Schlussphase in Überzahl (Foto: W.DE).
Spielbericht
Samstag, 31.08.2024 / 17:27 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen hat sich im zweiten Saisonspiel den zweiten Punkt gesichert. Vor 42.100 Zuschauer*innen im Weserstadion trennten sich die Grün-Weißen mit 0:0-Unentschieden von Borussia Dortmund. Nachdem die Mannschaft von Ole Werner nach einem Foulspiel von Nico Schlotterbeck die Schlussphase in Überzahl bestritt (73.), gelang es dem SVW nicht mehr, sich mit der vollen Punktausbeute zu belohnen. 

Aufstellung und Formation: Weil Milos Veljkovic mit Problemen am Fuß ausfällt, rückt Anthony Jung ins Aufgebot. Im Angriff entscheidet sich das Trainerteam für Justin Njinmah, der die Position von Keke Topp einnimmt. Für Neuzugang Derrick Köhn, der am Freitag von Galatasaray Istanbul ausgeliehen wurde, käme ein Platz im Kader ohne mit der Mannschaft trainiert zu haben noch zu früh. 

Werders Startaufstellung: Zetterer - Jung, Stark, Stage, Ducksch, Weiser, Njinmah, Lynen, Schmid, Agu und Friedl. 

Es halten sich bereit: Backhaus - Deman, Bittencourt, Burke, Grüll, Hansen-Aarøen, Malatini, Alvero und Topp. 

Dortmund mit viel Ball, Werder mit leichten Nadelstichen

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

11. Min.: Erstmals wird es richtig gefährlich! Schmid legt von der Grundlinie zurück auf Njinmah, dessen Abschluss zu unplatziert ist, um Kobel zu überwinden. Der Abpraller landet allerdings bei Stage, der den springenden Ball rechts am Pfosten vorbeischiebt. Die Fahne ging zwar auch hoch, in Anbetracht der Bilder hätte ein möglicher Treffer aber wohl Anerkennung gefunden.

33. Min.: Groß zieht einen Freistoß vom äußeren Strafraumrand auf den langen Pfosten, wo Süle den Ball mit dem Kopf querlegt. Das Spielgerät springt kurz vor der Torlinie durch den Werder-Strafraum, ehe Lynen klären kann.

43. Min.: Anton schlägt bei einer Flanke ein halbes Luftloch, sodass das Spielgerät zu Ducksch springt. Der Angreifer schließt umgehend ab, doch Kobel steht goldrichtig, um die Kugel aufzunehmen.

45. Min.: Ryerson spielt den Ball vom Flügel flach und scharf ins Zentrum, wo Brandt mit der Innenseite auf das kurze Eck abschließt. Der Versuch rauscht allerdings knapp am Tor vorbei.

Werder kommt mit Schwung zurück aus der Kabine

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

54. Min.: Nach einer Ecke kommt Stage zum Kopfball, dessen Abschluss knapp am Tor vorbeigelenkt wird. Zuvor hatte Hartmann jedoch ein Foulspiel des Mittelfeldspielers gesehen. Der SVW kommt generell überlegen aus der Kabine. 

59. Min.: Der Joker tritt sofort in Erscheinung. Adeyemi setzt sich mit viel Armeinsatz gegen Lynen durch und zieht dann ab. Zetterer kann den Ball jedoch glänzend zur Ecke parieren.

63. Min.: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kann Zetterer einen Kopfball von Schlotterbeck nur klatschen lassen. Stark ist überrascht, weswegen Friedl auf der Linie klären muss.

73. Min.: Gelb-Rot! Ducksch legt den Ball in den Lauf von Njinmah, der Tempo aufnimmt. Eigentlich ist der BVB in Überzahl, doch Schlotterbeck setzt zur Grätsche an und räumt den Angreifer ab. Weil der Nationalspieler bereits Gelb gesehen hatte, hat er vorzeitig Feierabend.

79. Min.: Durch die Überzahl ist Werder nun klar feldüberlegen, muss gleichzeitig aber auch auf die pfeilschnellen Dortmunder um Malen und Adeyemi aufpassen.

90.+4. Min: Abpfiff. Es bleibt beim torlosen Remis, nachdem Dortmund nach dem Platzverweis den Punkt sicherte und auf Konter lauerte. Nach der Länderspielpause ist die Mannschaft von Ole Werner am Sonntag, 15.09.2024, um 17:30 Uhr beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. 

Fazit: Die Grün-Weißen fanden gut in die Partie, zogen sich nach dem Mittelteil des ersten Durchgang etwas zurück. Trotz der Ballbesitzvorteile für die Dortmunder war der Chancenzettel im ersten Abschnitt ausgeglichen. Der SVW erarbeitete sich nach dem Seitenwechsel zunehmend mehr Räume, ehe Werder in Überzahl kam. Der Lucky-Punch glückte den Hausherren aber nicht mehr. 

Die Statistik

SV Werder: Zetterer - Stark, Friedl, Jung - Weiser, Lynen, Agu - Schmid, Stage - Ducksch (90. Grüll), Njinmah (82. Topp)

Borussia Dortmund: Kobel - Anton, Süle (57. Bensebaini), Schlotterbeck - Ryerson, Can, Groß, Gittens (57. Adeyemi) - Sabitzer, Brandt (77. Nmecha)- Beier (71. Malen)

Tore: -

Gelb-Rot: Schlotterbeck (73., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Robert Hartmann

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.