Ducksch vollendet zum Sieg in Coventry

Der Spielbericht zum zweiten Testspiel gegen die Sky Blues

Marvin Ducksch und Jens Stage jubeln.
Marvin Ducksch bedankt sich bei Vorlagengeber Jens Stage für den Siegtreffer (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 03.08.2024 / 17:55 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen hat das zweite Testspiel beim englischen Zweitligsiten Coventry City mit 2:1 (1:1) für sich entschieden. Vor 11.301 Zuschauer*innen in der Coventry Building Society Arena erwischten die Grün-Weißen den besseren Start und gingen durch Keke Topp in Führung (5.). Im Mittelteil des ersten Durchgang übernahmen die Sky Blues etwas mehr das Kommando und glichen durch Jack Rudoni aus (29.). In der Schlussphase bedienten sich die Werderaner einer feinen Kombination, die Marvin Ducksch mit dem Siegtor vollendete (85.). 

Aufstellung und Formation: Nach der 0:4-Niederlage im ersten Duell mit den Sky Blues waren im zweiten Aufeinandertreffen die restlichen Werderaner im Einsatz. Niklas Stark führte den SV Werder als Kapitän auf den Platz. Als mögliche Wechseloptionen nahmen Wesley Adeh und Levi Wagner auf der Bank Platz. Ole Werner schickte seine Schützlinge wie gewohnt in einer Dreierkette und zwei Stürmern bestehend aus Marvin Ducksch und Keke Topp ins Rennen. 

Die Startelf: Zetterer - Jung, Stark, Stage, Ducksch, Weiser, Veljkovic, Lynen, Schmid, Agu und Topp.

 

Topp früh per Kopf, Rudoni antwortet überlegt

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

4. Min.:Der erste Hochkaräter gehört dem SVW! Stage und Ducksch kombinieren sich auf engstem Raum durch das Zentrum. Werders Nummer 7 kommt zwölf Meter vor dem Tor zum Abschluss, doch Oliver Dovin kann den Schuss parieren.

5. Min.: Und nach der folgenden Ecke ist der Ball im Netz! Ducksch hebt das Leder auf den ersten Pfosten, wo Topp vor Keeper Dovin den Schädel hinhält - 0:1.

29. Min.: Der Ausgleich! Stage rutscht beim Klärungsversuch weg, sodass Rudoni mit etwas Platz in den Strafraum einziehen kann. Dort sind sich Stark und Veljkovic für den Bruchteil einer Sekunde nicht einig, wer auf den Ballführenden raufschiebt. Der Linksfuß platziert derweil den Ball überlegt flach im rechten Eck.

36. Min.: Jetzt mal wieder die Werner-Elf! Die Schussablage von Weiser für Ducksch wird zwar unterbunden, doch die Kugel landet bei Schmid. Der Mittelfeldspieler legt das Spielgerät mit viel Übersicht nochmal quer für Stage, der mit seinem Schlenzer von der Strafraumkante das lange Eck knapp verfehlt.

42. Min.: Wieder wird es nach einer Ducksch-Ecke gefährlich! Der Angreifer streichelt die Kugel ins Zentrum, wo Stage in einer Spielertraube am höchsten steigt. Der Däne kann dem Ball unter der Bedrängnis aber nicht die entsprechende Richtung mitgeben.

Ducksch verwertet perfekten Spielzug

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

55. Min.: Schöner Spielzug! Ducksch lässt eine Seitenverlagerung für Agu passieren. Der Linksverteidiger kommt dadurch mit viel Platz ans Spielgerät und kann sich selbiges in Ruhe auf den rechten Fuß legen. Seine Hereingabe findet auch den auf den zweiten Pfosten durchgelaufenen Schmid, der aber nicht genug Druck auf den Ball bekommt, um Dovin zu überwinden.

61. Min.: Jung kann eine Flanke nicht weit genug aus der Gefahrenzone köpfen. Dadurch kommt der quirlige Sakamoto am Strafraumrand an den Ball. Der Linksschuss verfehlt den Kasten dann knapp.

71. Min.: Weiser legt sich den Ball in zentraler Position mit einem Haken auf den linken Fuß. Der Abschluss landet in den Händen von Dovin.

85. Min.: Topp bedient Stage hinter der Kette, der uneigennützig mit dem Kopf für Ducksch querlegt. Der SVW-Toptorjäger der Vorsaison schiebt den Ball dann aus kurzer Distanz mit der Innenseite zur 2:1-Führung ein.

90.+3. Min: Abpfiff. Der SV Werder setzt sich verdient mit 2:1 bei Coventry City durch. 

Fazit: Der SV Werder fand sehr gut in die Begegnung und war gegen den Ball sehr griffig. Deswegen gingen die Grün-Weißen folgerichtig früh durch Keke Topp in Führung. Lediglich im Mittelteil des ersten Durchgang bekamen die Hausherren ein wenig Oberwasser. Schließlich verwertete Marvin Ducksch eine von mehreren ansehnlichen Kombinationen zum verdienten 2:1-Siegtreffer. 

Die Statistik

Coventry City: Dovin - Binks (85. Dasilva), Thomas, Rudoni, Sakamoto (76. van Ewijk), Allen, Simms (61. Thomas-Asante), Bidwell (85. Kitching), Latibeaudiere (76. Wright), Torp (61. Eccles), Palmer (61. Mason-Clark)

SV Werder: Zetterer - Veljkovic, Stark, Jung - Weiser, Lynen, Agu - Schmid (83. Adeh), Stage - Ducksch, Topp

Tore: 0:1 Topp (5.), 1:1 Rudoni (29.), 1:2 Ducksch (85.)

Schiedsrichter: Lewis Smith

Zuschauer*innen: 11.301

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.