"Da kommt harte Arbeit auf uns zu"

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Union Berlin

Ole Werner auf dem Trainingsplatz.
Werder geht mit einem klaren Ziel ins letzte Heimspiel (Foto: WERDER.DE).
Profis
Donnerstag, 19.12.2024 / 14:18 Uhr

Von Moritz Studer

Zum Abschluss des Fußballjahrs 2024 empfängt der SV Werder am Samstag, 21.12.2024, um 15.30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) den 1. FC Union Berlin im Weserstadion. Vor dem 15. Bundesliga-Spieltag beantwortete Cheftrainer Ole Werner die Fragen der Journalist*innen und sprach dabei über...

...2024: „Insgesamt können wir auf ein gutes Jahr zurückblicken. Denn es gibt Wenige, die in dieser Zeit mehr Punkte geholt haben als wir – das spricht für die Mannschaft. Wir wollen am Samstag nochmal für ein positives Gefühl sorgen, indem wir eine gute Leistung zeigen und nach Möglichkeit, das Spiel gewinnen.“

…Gegner Union Berlin: „Sie sind eine Mannschaft, die mit allen Wassern gewaschen ist. Sie waren zuletzt nie deutlich unterlegen, die Spiele waren alle eng und hätten mit etwas Spielglück auch in eine andere Richtung laufen können. Sie sind eine sehr reife und kontrolliere Mannschaft, mit viel Erfahrung, Gradlinig- und Körperlichkeit – da kommt harte Arbeit auf uns. Wir brauchen eine Top-Leistung und die defensive Stabilität der letzten Wochen. Ähnlich wie St. Pauli werden sie uns nicht zehn oder 15 Chancen geben, weswegen wir in den entscheidenden Momenten da sein müssen.“

…Wintertransfers aufgrund von Ausfällen: „Wir beobachten das und wissen um die Problematik,  dass direkt Englische Wochen auf uns zukommen, von denen wir uns ja auch noch eine mehr erspielen wollen. Wir schauen, ob es Möglichkeiten gibt zu reagieren, die auch dann Sinn machen müssen, wenn andere wieder da sind. Denn wir sprechen ja bei keinem von einem Saison-Aus. Zudem werden wir immer auf den Faktor der Teamchemie gucken, weil wir immer eine Mannschaft sein werden, die als Gruppe funktionieren muss.“

…Patrice Covic: „Er wird im Januar ins Profitraining dazukommen. Er ist noch ein Spieler des jüngeren U19-Jahrgangs und soll Erfahrungen sammeln, wie das erste Mal in der Profikabine und wie der Kampf um die Startelfplätze ist. Er ist gut ausgebildet, sehr lernwillig und wir wollen ihn langfristig entwickeln. Er wird seine Zeit brauchen und auch im Nachwuchs weiterhin zum Einsatz kommen. Er wird langsam an den Profifußball herangeführt.“

Das Personal vor #SVWFCU: #Hansen-Aarøen (Sprunggelenksprobleme), #Topp (Sprunggelenksverletzung), #Agu (Außenbandverletzung), #Njinmah (Sprunggelenksprobleme) & #Bittencourt (Adduktorenprobleme) sind nicht mit dabei. #Werder

[image or embed]

— SV Werder Bremen (@werder.de) 19. Dezember 2024 um 13:37

…die Terminierungen: „Wir haben zu jeder Tages- und Wochenzeit einen guten Auswärtssupport, was uns wirklich sehr freut, weil das nicht viele Vereine auf die Beine stellen. Wir nehmen es, wie es kommt und haben darauf keinen Einfluss. Es gibt sicherlich Ansetzungen, die gut für uns sind, wenn wir vor dem Pokalspiel schon am Freitag in Freiburg spielen. Für einen Fan und Sportler ist aber sicherlich Samstag um 15.30 Uhr die Zeit, die man am liebsten hat. Vielleicht kommt die Flut der Samstagsspiele ja noch.“

…seine Weihnachtspläne: „Heiligabend verbringe ich im Kreise der Familie, bei uns hat es sich eingebürgert, Raclette zu essen. Ansonsten bleibe ich zu Hause mit meiner Familie und Freunden, die mittlerweile alle irgendwo verteilt sind und dann alle mal nach Kiel kommen. Da freue ich mich immer sehr drauf und dann bleibt nicht mehr viel Zeit für Urlaub. Neujahr komme ich wieder nach Bremen und ab 2. Januar geht der Blick dann Richtung Leipzig.“

 

Neue News

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.