„Aus einem guten halben Jahr, ein sehr gutes machen“

Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Ole Werner auf dem Podium bei der Pressekonferenz
Ole Werner trifft zum zweiten Mal als Cheftrainer des SV Werder auf den FC St. Pauli (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 12.12.2024 / 15:45 Uhr

Von Colin Hüge

Nur noch zwei Bundesligapartien sind in diesem Kalenderjahr zu gehen. Die letzte Auswärtsbegegnung 2024 endet für die Grün-Weißen mit einem Topspiel beim FC St. Pauli am Samstag, 14.12.2024, um 18.30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE). Cheftrainer Ole Werner blickt in der Pressekonferenz am Donnerstag auf das Duell am Millerntor und sprach dabei über…

… mögliche Alternativen in der Offensive: „Wir haben drei Stürmer zur Verfügung und grundsätzlich werden wir einen als Joker haben, um nachlegen zu können.Wie jeder Spieler kann auch Marco Grüll sich weiterentwickeln. Er hat sein Spieltempo sichtbar verbessert, er kommt über seinen Fleiß und die Intensität und macht dadurch andere besser. Er kann aber noch zielstrebiger im Abschluss werden. Jeder Spieler hat Themen, wo er sich verbessern kann, im Moment bin ich aber mit ihm zufrieden und so, wie es das erste halbe Jahr gelaufen ist. Auch Oliver Burke hat es zuletzt gut gemacht. Er hat mich und das Team mit seiner Art und Weise im letzten halben Jahr überzeugt.“

… mögliche Winterneuzugänge: "Es ist selbstverständlich und naheliegend, dass wir auf der Stürmerposition nach Optionen schauen. Es sind aber auch Spieler, die aktuell fehlen, die wir weiterentwickeln wollen. Wir müssen die ganze Saison betrachten und schauen, wie die Rollen dann auch aussehen, wenn alle Spieler wieder zur Verfügung stehen. Wir schauen und bewerten das dann, es muss am Ende passen und nicht nur für ein paar Monate, sondern insgesamt für uns. Das machen wir auf allen Positionen."

… Romano Schmid: "Romano hat ein Jahr erlebt, wo viel los war, ohne längere Pausen. Er hat es zum Nationalspieler geschafft, der verlässlich als Stammkraft für Österreich spielt. Es ist normal, dass du am Ende des Jahres diese Spiele und das Pensum auch merkst. Er ist trotzdem für uns derjenige, der immer nachgeht und sich behauptet und uns so viel Energie gibt, das ist nicht hoch genug zu bewerten und extrem wichtig für uns."

Felix #Agu fällt bis ins neue Jahr aus. ❌ Das Personal-Update von der Pressekonferenz ???? svw.de/PersonalFCSP #Werder | #FCSPSVW

[image or embed]

— SV Werder Bremen (@werder.de) 12. Dezember 2024 um 13:43

"Das Spiel hat seinen Charme"

… über den Jahresendspurt: "Die Chance ist da, aus einem guten halben Jahr ein sehr gutes zu machen. Ich schaue schon auf die Tabelle, aber orientiere mich nicht daran. Es geht darum, welche Mannschaft nochmal die Körner zusammengekratzt bekommt und natürlich wollen wir mit positiven Ergebnissen aus dem Jahr rausgehen. Auch danach geht’s immer weiter, wir werden in das neue Jahr gehen und weiter an uns arbeiten.“

… das Topspiel am Millerntor: "Ich erwarte eine außergewöhnliche Atmosphäre am Millerntor. Auch, wenn der Dom dann fehlt, hat das am Samstagabend seinen Charme. Auf das Spiel freut man sich, wir müssen aber bei uns blieben und konzentriert sein. Sie lassen nicht so viele Chancen zu, sie verteidigen sehr gut, vor allem für einen Aufsteiger ist das bemerkenswert. Es wird darum gehen, dass wir defensiv an das anknüpfen, was wir zuletzt gezeigt haben und die wenigen Räume, die sich uns bieten können, diese zu bespielen. Beide Mannschaften wissen ganz gut, was auf sie zukommt, es wird ein enges Spiel, das wir aber für uns entscheiden wollen.“

… die eigene Herangehensweise: "Wir wollen in den Räumen vor der Kette und unter Druck sauber sein und das ist ein Teil einer Entwicklung. Das haben wir als gesamte Mannschaft schon gut gemacht und wir haben mehr taktische Möglichkeiten. Generell bin ich mit der Entwicklung zufrieden, die Detailarbeit ist aber wichtig, weil es immer noch Sachen gibt, die wir angehen müssen. Das hat das Bochum Spiel gezeigt.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.