"Die Chance, als Mannschaft außergewöhnliche Dinge zu erleben"

Ole Werner vor dem DFB-Pokalspiel bei Energie Cottbus

Ole Werner auf dem Trainingsplatz am Gestikulieren.
Am Sonntag bittet Werner zum nicht-öffentlichen Abschlusstraining (Foto: W.DE).
Profis
Samstag, 17.08.2024 / 14:19 Uhr

Von Moritz Studer

Mit der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel beim FC Energie Cottbus beginnt auch für Cheftrainer Ole Werner wieder der normale Rhythmus einer neuen Saison. Bevor die Grün-Weißen am Montag, 19.08.2024, um 18 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) in der Lausitz zu Gast sind, blickte der 36-Jährige auf die Nachfragen der Journalist*innen dem Pflichtspielstart vorfreudig entgegen. 

Der erste Pokalabend hat bereits gezeigt, dass die unterklassigen Vereine durch den bereits laufenden Ligabetrieb im Spielrhythmus sind. „Dass sie schon im Wettbewerb sind, ist für sie sicherlich kein Nachteil“, sagt daher auch Werner im Hinblick auf die Cottbuser, die in der 3. Liga bereits zwei Spieltage hinter sich haben. „Es darf aber keine Ausrede sein, wir haben den Anspruch weiterzukommen und unsere Klasse zu zeigen.“

Das frühzeitige Pokal-Aus im Vorjahr mit der Niederlage bei Viktoria Köln spielt für Werder keine Rolle mehr. „Das war damals ein anderer Spielverlauf und wir haben in der Vorbereitung die körperliche Komponente anders gesteigert“, erklärt Werner und meint damit die frühe Rote Karte von Amos Pieper bzw. die beiden Tests über die volle Distanz für alle Spieler gegen Coventry und Rennes. „Cottbus ist ein Gegner, der andere Wege sucht als Köln. Wir wissen, was auf uns zukommt und haben das klare Ziel weiterzukommen.“

Bereits vor zwei Jahren war der SVW für seine Erstrundenpartie in der Lausitz zu Gast. In der Zwischenzeit ist Energie aus der Regional- in die 3. Liga aufgestiegen. Trotz der Qualität des Gegners richtet Coach Werner den Fokus auf die eigene Herangehensweise. „Bei allen ihren Stärken, die man sich in der Vorbereitung anschaut und Lösungen erarbeitet“, betont der Fußball-Lehrer, „ist es unsere Aufgabe, unsere Themen auf den Platz zu bringen. Das heißt das Spiel schnell zu machen, gut abzusichern gut, gut im Gegenpressing und im letzten Drittel zu sein.“

Das große Ziel der Grün-Weißen ist es nun, eine deutlich erfolgreichere Pokal-Saison zu spielen als im Vorjahr. Immerhin hat Werner mit Holstein Kiel gegen die Bayern im Januar 2021 die Magie dieses Wettbewerbs bereits kennengelernt und möchte mit dem SVW ähnliches erreichen. "Du hast die Chance einen Titel zu gewinnen und außergewöhnliche Dinge als Mannschaft zu erleben“, sagt der Werder-Coach, der verriet, dass Michael Zetterer als Numemr 1 auch im Pokal zwischen den Pfosten steht. "Zudem ist der Wettbewerb, an dem wir möglichst lange teilnehmen wollen, für einen Verein wie Werder auch finanziell wichtig."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.