„Wir müssen clever sein“

Ole Werner vor dem Heimspiel-Auftakt gegen Borussia Dortmund

Ole Werner sitzt bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund
Cheftrainer Ole Werner freut sich auf das bevorstehende erste Heimspiel der neuen Saison (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 29.08.2024 / 15:45 Uhr

Von Colin Hüge

Nach genau 106 Tagen rollt der Ball wieder im Weserstadion: Cheftrainer Ole Werner und die Grün-Weißen empfangen am Samstag, 31.08.2024, um 15:30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE), zum Heimspiel-Auftakt der neuen Saison 2024/25 mit Borussia Dortmund gleich ein Schwergewicht im Fußball-Oberhaus. Vor der Partie beantwortete der Werder-Coach die Fragen der Journalist*innen.

Das erste Heimspiel der neuen Saison ist immer etwas ganz Besonderes. Im Fall des ersten Auftritts des SV Werder im Weserstadion 2024/25 vor allem schon dann, wenn der Anpfiff noch nicht ertönt ist. So wird es vorher eine Gedenkminute zu Ehren Willi Lemkes geben. Außerdem werden die Kids Eskorte einen „DANKE WILLI“-Schriftzug auf der Brust tragen, auch unsere Mannschaft wird auf den Trikots ebenfalls mit dem Schriftzug „DANKE WILLI“ auflaufen. 

Eine weitere Besonderheit wird ihre Premiere im ersten Heimspiel der neuen Saison im Weserstadion feiern, denn erstmals wird der Gästeblock im Unterrang der Westtribüne gefüllt sein und ist mit über 4.000 Fans aus Dortmund ausverkauft, genauso wie das gesamte Weserstadion. „Wir werden es am Samstag erfahren, ob es dann lauter sein wird als vorher“, grinst Ole Werner und fügt an: „Es wird auch etwas ungewohnt sein, dann eine Ecke direkt vor dem Gästeblock zu treten. Da es aber ein Heimspiel ist, wird es deshalb für uns laut sein.“

Personell kann der Cheftrainer aus dem Vollen schöpfen, einzig Amos Pieper, der wieder im Mannschaftstraining zurück ist, muss gegen seinen Ex-Verein passen. „Ich denke, dass er in der Länderspielpause wieder voll einsteigen kann, vielleicht beim Testspiel in Münster ein paar Minuten bekommt und wir ihn Stück für Stück heranführen.“

Eine echte Aufgabe gegen Şahins BVB

Das ausverkaufte Weserstadion wird dann jemanden in Empfang nehmen, der zwei Jahre selbst das grün-weiße Trikot trug und seit diesem Sommer beim Gegner Borussia Dortmund in einer neuen Funktion tätig ist: BVB-Cheftrainer Nuri Şahin. Für Werner zählen die Schwarz-Gelben trotz eines fünften Tabellenplatzes im Vorjahr wieder zu den Titelfavoriten und schätzt sie unter Şahin, der bei seiner Liga-Premiere als Chefcoach an der Seitenlinie einen 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt feierte, sogar stärker ein. „Weil sie sich namenhaft verstärkt haben und ich eine bessere Struktur und Qualität auf dem Platz sehe. Das ist eine echte Aufgabe für uns.“

Dennoch sieht Werders Fußballlehrer sein Team alles andere als chancenlos, sind die Grün-Weißen wettbewerbs- und saisonübergreifend seit sieben Partien ungeschlagen und zeigten auch, dass sie „gegen Top-Teams konkurrenzfähig sind“, wie Ole Werner betont. „Wir müssen clever sein, unsere Momente klar ausspielen. Wir wissen, welche Qualitäten Dortmund hat, umso mehr geht es darum, dass wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.