„In den Groove zurückkommen“

Mitchell Weiser in der Mixed Zone am Donnerstag

Mitchell Weiser in der Mixed Zone
In der Mixed Zone beantwortete Mitchell Weiser die Fragen der Journalist*innen (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 08.08.2024 / 15:45 Uhr

Von Colin Hüge

Vor dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison verlängerte Mitchell Weiser seinen Vertrag bei Werder Bremen. Mit Blick auf die neue Spielzeit und die fast absolvierte Vorbereitung gibt Werders Außenverteidiger in der Mixed Zone eine Einschätzung ab, auf welchem Stand sich die Grün-Weißen befinden.

„Die Ergebnisse waren in den Testspielen nicht top“, gibt der 30-Jährige rückblickend auf die Partien in der Vorbereitung zu und fügt aber an: „Mein Gefühl ist, dass wir jetzt im Training wieder in die normale Verfassung, die Abläufe und den Groove zurückkommen. Der Körper macht alles besser mit, genauso klappt alles mit dem Ball besser und dafür arbeitet jeder, damit wir in Cottbus bereit sind. Darauf kommt es an.“

Einen kleinen, aber ersten Schritt in diese Richtung hat der 2:1-Erfolg bei Coventry City gezeigt, wo auch Weiser betont, dass es im Vergleich zu den Auftritten zuvor „besser geworden ist“. Vor der Generalprobe bei Stade Rennes am Samstag, 10.08.2024, geht die Fieberkurve bei jedem einzelnen grün-weißen Akteur noch einmal besonders nach oben, bevor es dann richtig ernst wird, wie Werders Nummer acht erläutert: „Der Konkurrenzkampf ist da. Die neuen Jungs machen es auch sehr gut. Jeder will sich zeigen, dass wir jetzt für den letzten Test bereit sind.“

Nichts dem Zufall überlassen

Und im Anschluss wartet der Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal: Dass Mitchell Weiser sich mit Cottbus durchaus auskennt, zeigt ein Blick auf das vergangene Aufeinandertreffen beider Teams im Pokal, als Werder vor zwei Jahren beim FC Energie zum Erstrundenauftakt mit 2:1 gewann und Weiser das zwischenzeitliche 2:0 erzielte.

 Wiederholung ist hier durchaus erwünscht, eher weniger dafür die Erfahrung in der vergangenen Saison als die Grün-Weißen bei Viktoria Köln durch einen Nackenschlag in der 94. Minute noch mit 2:3 verlor und aus dem Wettbewerb frühzeitig ausschied. „Cottbus ist im Rhythmus, da die Dritte Liga schon begonnen hat. Das ist klar, wenn man gegen unterklassige Gegner spielt, da muss man on Point da sein. Wir dürfen nichts dem Zufall überlassen. Letztes Jahr hat man gesehen, wer weit gekommen ist oder sogar im Finale stand. Deswegen arbeiten wir in den letzten zwei Wochen hart und ausgiebig. Wir werden hundert Prozent geben.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.