"Der Teamabend ist sehr wichtig für die Chemie"

Milos Veljkovic in der Mixed Zone

Milos Veljkovic lächelt.
Milos Veljkovic stieg im Trainingslager in die Vorbereitung ein (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 21.07.2024 / 14:15 Uhr

Von Moritz Studer

Während die Mannschaft eine kleine Fahrradtour durch das Zillertal antrat, arbeitete Milos Veljkovic individuell auf dem Nebenplatz am Zeller Parkstadion. Nach dem Mittagessen beantwortete der Serbe in einer Mixed Zone im Hotel MalisGarten die Fragen der mitgereisten Journalist*innen. „Ich war ein bisschen angeschlagen“, sagt Veljkovic. „Mir geht’s aber wieder gut.“

Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz wird im Trainingslager daran gearbeitet, dass die Mannschaft bestmöglich in die Bundesliga-Saison 2024/25 startet. Dazu gehört eben auch, dass die Spieler untereinander eine Einheit werden. Auf dem Mannschaftsabend am Sonntag erlaubte daher auch die Tradition, dass die neuen Spieler einen Song für ihre Mitspieler zum Besten geben müssen. „Einige Jungs haben sehr gut performt – Skelly hat ein französisches Lied gesungen, Justin "Let me love you" von Mario“, verrät Veljkovic, der sich selbst als alter Hase auf seine Rolle im Publikum konzentriert. „So ein Teamabend ist sehr wichtig für die Chemie, weil man sich unter die ganze Gruppe mischt.“

Auf der Anreise ins Zillertal ist Werders Nummer 13 wieder zur Mannschaft gestoßen. Aufgrund seines Einsatzes bei der Fußball-Europameisterschaft bekam der Serbe nachträglichen Urlaub erstattet. Nun will der gebürtige Basler den einwöchigen Rückstand auf seine Teamkollegen schnell aufholen. „Ich möchte wieder auf den Stand kommen, auf dem ich bei der EM war“, sagt Veljkovic, der sich auf der Innenverteidigerposition einem ausgeprägten Konkurrenzkampf stellen muss. „Es ist schön, dass wir viele Spieler haben, die dort spielen können. Wir pushen uns gegenseitig und haben in letzter Saison gesehen, dass wir Ausfälle gut kompensieren können.“

Bei der 0:3-Testspielniederlage gegen U.S. Lecce zählte der 28-Jährige zu den 1.800 Zuschauer*innen im ausverkauften Parkstadion. „Wir können mit dem Spiel nicht zufrieden sein“, sagt Veljkovic, der am Freitag gegen Sheffield Wednesday wieder zum Einsatz kommen möchte. „Aber es war ein erster Test und bis zum Bundesligastart ist es noch ein paar Tage hin. Wir werden das Spiel analysieren, aus den Fehlern lernen und am Freitag ein anderes Gesicht zeigen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.