Startelf für Romano Schmid

Das Länderspielroundup der Grün-Weißen

Das Mannschaftsbild von Österreich vor dem Spiel gegen Slowenien.
Romano Schmid stand bis zur 82. Minute auf dem Platz (Foto: ÖFB/Kelemen).
Profis
Samstag, 07.09.2024 / 11:45 Uhr

Von Tineke Ruchel

Einige Werderaner befinden sich zurzeit mit ihren Nationalmannschaften auf Länderspielreise. Milos Veljkovic verpasst die Spiele mit der serbischen Auswahl aufgrund von Fußproblemen und wird vor Ort vom Mannschaftsarzt medizinisch untersucht. Romano Schmid, Marco Grüll, Keke Topp, Mio Backhaus und Isak Hansen-Aarøen waren in den vergangenen Tagen bereits im Einsatz.

Für Österreich war es das erste Zusammenkommen seit dem Ausscheiden bei der Europameisterschaft im Achtelfinale gegen die Türkei. Nun wartete auf die beiden Bremer Romano Schmid und Marco Grüll das erste Spiel der Nations League gegen Slowenien. Während Schmid von Beginn an auf dem Feld stand, nahm Grüll zunächst auf der Bank platz. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden. Aufgrund eines Unentschieden zwischen Norwegen und Kasachstan verpasst die ÖFB-Elf damit die alleinige Führung in Liga B, Gruppe 3. Während Schmid in der 82. Minute ausgewechselt wurde, kam Grüll nicht zum Einsatz. Am kommenden Montag, 09.09.2024, um 20:45 Uhr trifft Österreich in Oslo auf Norwegen.

Keke Topp gab bei der EM-Qualifikation sein Debüt für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Das Team traf am vergangenen Mittwochabend auf die israelische Auswahl. Mit von der Partie war auch der ehemalige Werderaner Nick Woltemade. Topp wurde in der 71. Minute einegwechselt und lieferte kurz vor Schluss den Assist zum 5:1-Endstand. Als nächstes trifft die U21-Auswahl am Dienstag, 10.09.2024, um 18 Uhr auf Estland. Mit einem Sieg hat das Team gute Chancen, sich für die Endrunde in der Slowakei zu qualifizieren.

Erfolgreiche Spiele für Backhaus und Hansen-Aarøen

Mio Backhaus hütete am Donnerstagabend mit der U20-Nationalmannschaft gegen Rumänien von Beginn an den Kasten. Nachdem das Team einen 0:2-Rückstand hinterherlief, gelang es ihnen noch, das Spiel zu drehen und sicherten sich am Ende einen 3:2-Sieg. Weiter geht es am Dienstag, 10.09.2024, um 16 Uhr in Rieti gegen Italien.

Auch Isak Hansen-Aarøen war mit der norwegischen U21 im Rahmen der EM-Qualifikation gegen Lettland im Einsatz. Der Werderaner stand beim 1:0-Erfolg bis zur 74. Minute auf dem Platz. Mit dem Sieg gegen die lettische Auswahl steht Norwegen nun mit 15 Zählern auf dem dritten Tabellenplatz der Gruppe A. Hansen-Aarøen und die U21-Auswahl treffen am Dienstag, 10.09.2024, um 18:30 Uhr auf Italien.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?