Stages Comeback, Hansen-Aarøens Hoffnung

Ein Rückblick auf die vergangenen Länderspiele

Jens Stage im Trikot der dänischen Nationalmannschaft.
Jens Stage bestritt am Dienstagabend sein zweites Länderspiel (Foto: imago).
Profis
Mittwoch, 16.10.2024 / 10:23 Uhr

Von Moritz Studer

In der aktuellen Länderspielperiode waren fünf Werderaner mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, die spätestens am Donnerstag zurück an der Weser erwartet werden. Während ein Grün-Weißer nach langer Zeit sein Comeback für Dänemark gab, wahrte sich ein anderer mit Norwegen die Restchance auf ein Ticket für die U21-Europameisterschaft.

Fast drei Jahre lang hat Jens Stage dafür gearbeitet, wieder für seine Nation auf dem Platz zu stehen. Am Dienstagabend, 15.10.2024, war es in St. Gallen so weit, als Interimstrainer Lars Knudsen – eigentlich Co-Trainer unter Jess Thorup, der den erkrankten Morten Wieghorst vertritt - in der 57. Minute dreifach wechselte und Werders Nummer 6 für Lazios Gustav Isaksen auf das Feld kam. Nachdem die Gäste zu diesem Zeitpunkt noch zurücklagen, gelang Christian Eriksen kurz danach der Ausgleich zum 2:2-Unentschieden. Damit festigen Stage & Co. den zweiten Platz in ihrer UEFA Nations League-Gruppe. 

Der Kampf bis zum Schluss hat sich gelohnt – denn die U21 Norwegens hat sich am Dienstag tatsächlich ihr Endspiel um ein Ticket für die Europameisterschaft im Sommer 2025 in der Slowakei erkämpft. Am vergangenen Freitag war die Aussicht auf den zweiten EM-Quali-Gruppenplatz im direkten Duell mit Irland bis in die Nachspielzeit auf den Nullpunkt gefallen, doch der späte Ausgleich von Andreas Schjelderup zum 1:1-Unentschieden verschaffte den Skandinaviern ein Fernduell um den zweiten Platz.

Während die Iren am Dienstagabend zeitgleich nicht über ein Remis bei Gruppensieger Italien hinauskamen (1:1), erfüllten die Norweger ihre Aufgabe gegen die Türkei mit einem 5:1-Erfolg bravourös. Werder-Mitspieler Isak Hansen-Aarøen wurde in der 63. Minute eingewechselt und bejubelte den wichtigen Sieg auf dem Platz mit. Im November haben Hansen-Aarøen in einem Playoff-Spiel, in dem sie auf einen anderen Gruppenzweiten treffen, die Qualifikation für das Endturnier wieder in der eigenen Hand.

Schmid mit zwei Torvorlagen für Lienhart

Bereits am Sonntagabend haben Romano Schmid und Marco Friedl ihre Länderspielreise abgeschlossen. Während Schmid gegen Kasachstan (4:0) und Norwegen (5:1) jeweils für Freiburgs Philipp Lienhart per Ecke einen Kopfballtreffer servierte, kam Kapitän Friedl nicht zum Einsatz. Im bevorstehenden Bundesliga-Block wollen sich die beiden Werderaner empfehlen, um auch bei den nächsten Nations League-Begegnungen gegen die Kasachen, 14.11.2024, und Slowenien 17.11.2024, wieder dabei zu sein. Mio Backhaus kam beim 5:0-Testsieg der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen Ghana nicht zum Einsatz.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.