„Noch nicht am Ende meiner Entwicklung“

Felix Agu nach seiner Vertragsverlängerung im Interview

Felix Agu im Interview im Werder-Studio nach seiner Vertragsverlängerung
Weiter an der Weser: Felix Agu hat seinen Vertrag verlängert (Foto: W.DE).
Interview
Dienstag, 16.07.2024 / 13:00 Uhr

Das Interview führte Colin Hüge

Die Zeit rennt: Felix Agu geht in seine fünfte Saison mit Werder Bremen und hat in den vergangenen Jahren mit einem Ab- und Aufstieg viel erlebt. Dabei kämpfte der Außenverteidiger auch mit Verletzungsrückschlägen, doch der 24-Jährige biss sich immer wieder zurück und verpasste ab dem 12. Spieltag der vergangenen Saison keine Partie der Grün-Weißen. Im Interview blickt der gebürtige Osnabrücker auf diese Zeit zurück und die kommenden Aufgaben.

WERDER.DE: Moin Felix! Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du deinen Vertrag hier bei uns verlängert hast. Wie froh bist du, frühzeitig Klarheit über deine Zukunft geschaffen zu haben?

Felix Agu: „Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat und ich hier meinen Vertrag verlängert habe. Es ist einfach schön, dass man mit einem freien Kopf in die neue Saison gehen und frei auflaufen kann, um dann auch die bestmögliche Leistung zu zeigen.“

WERDER.DE: In der medialen Berichterstattung war durchaus auch von externem Interesse an dir zu lesen. Was war für dich ausschlaggebend, an der Weser zu bleiben?

Felix Agu: „Ich habe einfach gesehen, dass ich mich hier gut weiterentwickeln kann. In einem guten Umfeld tagtäglich zu arbeiten, mit einer guten Mannschaft und einem guten Trainerteam. Ich denke, dass ich noch nicht am Ende meiner Entwicklung bin, sondern das da noch einiges kommen kann und das hoffe ich, in der Zukunft hier abrufen zu können.“

WERDER.DE: Du gehst in deine fünfte Saison als Werder-Profi. Mit welchen Gefühlen blickst du auf die vergangenen vier Jahre in Bremen zurück?

Felix Agu: „Das sind schon gemischte Gefühle, es war ein großes „Up and Down“ – auch für mich persönlich. Ich bin im ersten Jahr abgestiegen und dann direkt wieder aufgestiegen. Das dritte Jahr bis in das vierte Jahr hinein bin ich fast komplett verletzt gewesen, da bin ich im vergangenen Jahr wieder gut zurückgekommen und wir haben als Mannschaft eine sehr gute Rückrunde gespielt. Insgesamt war es bisher eine sehr aufregende, aber auch schöne Zeit.“

Die nächsten Schritte gehen

WERDER.DE: Gab es für dich in dieser Zeit, die du beschreibst, auch einen ganz besonderen Moment, der da heraussticht?

Felix Agu: „Als Highlight kann man auf jeden Fall den Aufstieg nennen. Wenn man da gesehen hat, was los war in der Stadt, die ganzen Fans am Osterdeich, das war schon unfassbar, als wir da mit dem Bus entlang gefahren sind. Und dann kann man noch den Bayern-Sieg zu Beginn der Rückrunde nennen – auch für mich persönlich, weil ich aus der Verletzung kam und dann so ein Spiel mitzumachen. Das zeigt, wofür man Fußball spielt.“

WERDER.DE: Wie schwer war es für dich, dich wieder in deine Bestform nach dieser langen Verletzungszeit zurückzuarbeiten?

Felix Agu: „Vor allem vor der OP, als noch nicht klar war, wie es weitergeht, war das eigentlich die schwerste Zeit. Danach, als ich wusste, dass ich wieder schmerzfrei Fußball spielen werde, war ich sehr zuversichtlich und auch das Vertrauen in meine eigenen Qualitäten hatte und dass ich dann gut spielen werde und kann. Und jetzt freue ich mich, die nächsten Schritte zu gehen, mich weiterzuentwickeln und hoffentlich verletzungsfrei zu bleiben.“

WERDER.DE: Blicken wir auch voraus, und zwar startet jetzt für euch das Trainingslager im Zillertal. Wie sehr freust du dich, wieder eine volle Vorbereitung zu spielen?

Felix Agu: „Letztes Jahr war ich nicht dabei, aufgrund der Verletzung. Das Trainingslager ist natürlich einerseits positiv, weil man mit den ganzen Jungs tagtäglich zusammenhängt, das macht schon Spaß und man verbringt auch mal den einen oder anderen Abend gemeinsam. Aber es wird auch nochmal eine ganz andere Intensität werden, da werde ich vielleicht auch die freien Momente eher für ein Nickerchen nutzen.“

WERDER.DE Abschließend, mit welchen persönlichen Zielen gehst du in die neue Saison?

Felix Agu: „Ich möchte auf jeden Fall an die letzten Leistungen anknüpfen und mich konstant weiterentwickeln. Natürlich möchte ich auch verletzungsfrei bleiben und auf dem Platz viel Spaß mit der Mannschaft haben. Ich glaube, immer wenn wir diesen Spaß auf den Platz gebracht haben, haben wir auch gute Leistungen gezeigt.“

WERDER.DE: Dabei wünschen wir dir ganz viel Erfolg und schön, dass du bei uns bleibst, Felix!

Hier geht's zum Interview bei WERDER.TV!

 

Mehr spannende Werder-Interviews:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.