Der Startschuss fällt in Köln

Der Vorbericht zum Pokalspiel gegen Viktoria Köln

Romano Schmid dribbelt in einem Testspiel an.
Gegen Viktoria Köln startet der SVW in die Pflichtspielsaison 23/24 (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 11.08.2023 / 15:30 Uhr

Von Justus Pludra

Nach 76 Tagen: Endlich steht wieder ein Pflichtspiel für den SV Werder bevor. Am Samstag, 12.08.2023 um 15.30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE), gastieren die Grün-Weißen in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Viktoria Köln. Gegen die Domstädter will der SVW mit einem Erfolg in die Pflichtspielsaison 2023/24 starten. Mit einem alten Bekannten im Kader wird der Drittligist auf der Gegenseite aber alles daran setzen, den Grün-Weißen ihren Saisonstart so schwer wie möglich zu gestalten.

Zum Personal: Neuzugang Senne Lynen wird Teil des Kaders sein. Auch die zuletzt verletzten Marco Friedl und Mitchell Weiser werden am Samstag im Aufgebot stehen. Weiterhin fehlen werden nur Naby Keïta und Felix Agu, die sich noch im Aufbautraining befinden. "Hinter Manuel Mbom steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten stehen uns alle Spieler zur Verfügung", beschrieb Cheftrainer Ole Werner bei der Pressekonferenz am Donnerstag die Kadersituation.

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: "Viktoria Köln ist ein Drittligist, der schon ein Pflichtspiel absolviert hat und das auch gewinnen konnte. Es wird sicherlich keine leichte Aufgabe. Wir müssen uns darauf einstellen, was auswärts gegen einen Drittligisten im Pokal auch üblich ist, dass von uns alles an Konzentration, Struktur und Körperlichkeit abgefragt wird. Es ist für uns alle nicht die erste DFB-Pokalhauptrunde. Deshalb wissen wir, was auf uns zukommen wird. Ich denke, wir sind gut vorbereitet und wissen, dass uns eine spielstarke Mannschaft erwartet. Sie haben eine klare Struktur und überlegen sich auch bei Standards immer wieder etwas Neues. Trotzdem wollen wir unser Spiel durchbringen, um uns am Ende des Tages auch durchzusetzen."

Erstes Duell mit einem alten Bekannten

Zum Gegner: Viktoria Köln hat die Drittligasaison 2022/23 auf dem 9. Tabellenplatz abgeschlossen. Auch in der neuen Spielzeit haben die Kölner bereits ein Pflichtspiel absolviert. Im ersten Ligaspiel gegen den SC Verl gelang ein 3:1-Heimsieg. Unter den Torschützen war auch David Philipp (HIER im Interview). Der Mittelfeldspieler trug mit kurzer Unterbrechung von 2014 bis 2021 die Werder-Raute auf der Brust und freut sich besonders auf das Wiedersehen am Samstag. 

Die letzten Duelle: Am Samstag trifft der SVW erstmals in einem Pflichtspiel auf die Viktoria. Neben den bekannten Qualitäten von David Philipp bilden beim Team von Trainer Olaf Janßen die drei Neuzugänge Bryan Henning, Stefano Russo und Donny Bogicevic ein gefährliches Trio. Wer sich noch mehr Angeberwissen vor dem Anpfiff im Sportpark Höhenberg aneignen will, kann das mit dem Artikel zu Zahlen, Daten & Fakten über Viktoria Köln hier auf WERDER.DE tun.

Die Partie verfolgen: Die Tickets für das erste Pflichtspiel des SVW 2023/24 sind bereits vergriffen. Wer keine Karte ergattern konnte, muss nicht verzichten: Sky zeigt die Partie des SV Werder live. Dazu halten wir euch mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE und den Social-Media-Accounts auf dem Laufenden. Kurz nach Abpfiff des Duells gibt es das gesamte Spiel darüber hinaus im Re-Live bei WERDER.TV zu sehen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.