Auf Augenhöhe

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin

Voller Fokus auf das Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 27.10.2023 / 15:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Mit dem 1. FC Union Berlin gastiert am Samstag, den 28.10.2023, um 15.30 Uhr (live auf Sky und Live-Ticker auf WERDER.DE) ein direkter Tabellennachbar des SV Werder Bremen im wohninvest WESERSTADION. Die Grün-Weißen wollen auf der vergangene Woche in Dortmund gezeigten Leistung aufbauen und nach zuletzt drei Niederlagen wieder einen Sieg einfahren. 

Zum Personal: Während Niklas Stark und Jiri Pavlenka weiterhin mit Adduktorenproblemen ausfallen, wird auch Naby Keïta verletzungsbedingt fehlen. Zudem wird Christian Groß aufgrund von Wadenproblemen für das Spiel gegen Union Berlin nicht zur Verfügung stehen. Erfreulichere Neuigkeiten hatte Cheftrainer Ole Werner dagegen über eine mögliche Rückkehr von Amos Pieper zu berichten. Der Innenverteidiger hat in der Woche wieder am Mannschaftstraining teilgenommen und ist eine Option für den Kader. Ein Fragezeichen steht dagegen noch hinter einem möglichen Einsatz von Nicolai Rapp, der krankheitsbedingt die letzte Trainingseinheit verpasste.

Ole Werner zum Gegner: „Sie haben ähnliche Themen wie wir, nachdem ihre neuen Spieler erst spät dazugekommen sind. Dazu haben mit Knoche und Khedira wichtige Säulen gefehlt und das macht sich darin bemerkbar, dass gewisse Abläufe noch nicht so klar sind wie in den Vorjahren. Diese sind allerdings die gleichen geblieben und auf die bereiten wir uns mit unseren Lösungen vor.“

Konterstärke gegen gefährliche Ecken

Bisherige Duelle: Am Samstag begegnen sich die beiden Mannschaften zum siebten Mal in der Fußball-Bundesliga. Damit gehört das Spiel gegen die Köpenicker noch zu den jüngeren Duellen der Werder-Historie. Die Bilanz spricht dabei für Union Berlin. Fünf der sechs Spiele konnten diese für sich entscheiden, darunter auch das letzte Spiel in der Rückrunde 2022/23. Einzig am 4. Spieltag der Saison 2019/20 gewann Werder nach Toren von Davy Klaassen und Niclas Füllkrug mit 2:1 gegen die Berliner. Das zwischenzeitliche Ausgleichstor für die Köpenicker erzielte Sebastian Andersson.

Ähnliche Spielweise: Die Grün-Weißen teilen in dieser Saison nicht nur die Punktausbeute mit den Eisernen, sondern weisen auch Ähnlichkeiten im Spielstil auf. Dies schlägt sich ebenfalls in den Daten nieder. So haben beide zwar die geringste Ballbesitzquote der 18 Bundesligisten, sind dafür jedoch umso effektiver im schnellen Umschaltspiel und der daran anschließenden Kreation von Torschüssen. In puncto Kaltschnäuzigkeit hat der SV Werder hier die Nase vorn. Während die Bremer bereits drei Kontertore erzielten, traf Union Berlin erst einmal nach einem Konter.

Gefährliche Ecken: Union gab in der aktuellen Saison bereits 23 Torschüsse nach Eckbällen ab - Spitzenwert der Liga. Drei davon führten zum Erfolg, nur Borussia Mönchengladbach traf öfter nach Eckenbällen. Doch die Grün-Weißen wissen dieser Qualität etwas entgegenzusetzen. So mussten sie in dieser Saison zwar schon 52 gegnerische Ecken verteidigen, kassierten hierbei jedoch erst einen Gegentreffer.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.