Eisernes Duell in Köpenick

Der Vorbericht zum Duell beim 1. FC Union Berlin

Marcin Ducksch läuft mit dem Ball auf Unions Bonucci zu.
Auf den SVW wartet in Berlin ein schweres Auswärtsspiel (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 15.03.2024 / 15:45 Uhr

Von Fiona John

Keine leichte Aufgabe erwartet den SV Werder im Duell gegen Union Berlin am 16.03.2024, 15.30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE). Nach einer turbulenten Hinrunde fanden die Köpenicker zuletzt in die Spur und zu alter Stärke. Aktuell trennen den SVW und den FCU noch fünf Punkte. Der Vorbericht:

Zum Personal: Werner muss gegen die Eisernen auf einigen Positionen umbauen. So fällt der gerade erst zurückgekehrte Niklas Stark nach seiner Innenbandverletzung erneut aus. Dazu stehen auch Marco Friedl und Amos Pieper noch nicht wieder zur Verfügung. Romano Schmid fehlt aufgrund einer Gelbsperre.

Ole Werner zum Gegner: „Union hat ähnlich wie wir die letzten beiden Spiele vom Ergebnis her nicht super abgeschlossen, aber insgesamt ist es das Union Berlin, was man so kennt. Sie verteidigen extrem gut und lassen wenig zu. Sie haben vorne andere Spielertypen als noch in den letzten Jahren oder in der Hinrunde, setzen deutlich mehr auf Geschwindigkeit und haben ihre Stärke bei Standards wiedergefunden. Wenn man sich anguckt, wer da mittlerweile auf dem Platz steht, hat sich auch in der individuellen Qualität was getan. Das wird uns erwarten.“

Noch nie ein Remis

Bisherige Duelle: In den sieben bisherigen Aufeinandertreffen, die seit dem Aufstieg der Köpenicker 2019 stattgefunden haben, hatte Union zumeist die Nase vorn. Fünf Mal gingen sie als Sieger vom Platz, während der SVW erst zwei Mal erfolgreich war – zuletzt im Hinspiel der laufenden Saison. Dort sorgten ein Eigentor von Robin Knoche sowie ein Treffer von Marvin Ducksch für den 2:0-Heimsieg der Grün-Weißen.

Andere Ausgangslage: Die Situation beider Mannschaften vor dem Hinspiel am neunten Spieltag hätte nicht ähnlicher sein können. Beide hatten bereits sechs Niederlagen hinnehmen müssen, lediglich sechs Zähler auf dem Konto und rangierten in der Tabelle nur knapp über den Abstiegsplätzen. Während Werder mit dem Erfolg über die Eisernen damals in die Spur fand, die Gefahrenzone erst einmal verlassen konnte und phasenweise sogar an die internationalen Plätze anklopfe, rutsche Union nach der Niederlage zwischenzeitlich bis ans Tabellenende. Vor dem Rückspiel heißt es nun 10. (SVW) gegen 14. (FCU).

Heimstark unter Nenad Bjelica: Seit dem Amtsantritt von Neu-Trainer Nenad Bjelica Ende November des vergangenen Jahres verlor Union nur eins der sechs Bundesliga-Heimspiele und holte 13 von 18 möglichen Punkten. Lediglich gegen Borussia Dortmund musste sich die Elf am vorletzten Spieltag mit 0:2 vor heimischem Publikum geschlagen geben.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.