Mit Fokus auf Spielpraxis gegen formstarke Kiezkicker

Der Vorbericht zum Testspiel gegen den FC St. Pauli

Nicolai Rapp mit Ball am Fuß.
Nicolai Rapp feierte zuletzt sein Startelfdebüt (Foto: W.DE).
Vorbericht
Dienstag, 10.10.2023 / 16:00 Uhr

Von Moritz Studer

Am Donnerstag, den 12.10.2023 um 13 Uhr (live und kostenlos auf YouTube, bei WERDER.TV und im Live-Ticker auf WERDER.DE), trifft der SV Werder Bremen im Rahmen der Länderspielpause in einem Testspiel auf den FC St. Pauli. Die Begegnung mit dem Tabellenführer der 2. Bundesliga wird im Stadion Platz 11 unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Cheftrainer Ole Werner möchte das Testspiel vor allem nutzen, um seinen Schützlingen Spielpraxis zu geben. 

Zum Personal: Mit Jiri Pavlenka (Tschechien), Milos Veljkovic (Serbien), Romano Schmid (Österreich), Olivier Deman (Belgien), Rafael Borré (Kolumbien), Nick Woltemade (Deutschland U21), Leon Opitz (Deutschland U19) und Spyros Angelidis (Griechenland U19) sind acht Werder-Profis auf Länderspielreise. Naby Keïta trat seine Reise zur Nationalmannschaft zwar nicht an, wird den Grün-Weißen aber bis auf Weiteres fehlen. Der Mittelfeldspieler arbeitete zu Wochenbeginn wie auch Kapitän Marco Friedl, Amos Pieper und Niklas Stark individuell. 

Ole Werner zum Gegner: „In erster Linie geht es für uns um die physische Belastung der Jungs, die zuletzt weniger gespielt haben, zu denen zum Beispiel Felix Agu gehört. Weil wir wie schon gegen Gladbach viel Unterstützung aus der U23 bekommen, werden die Abläufe nicht zu hundert Prozent stimmen, darum geht es in diesem Testspiel für uns aber eben nicht primär.“

Die stärkste Mannschaft der 2. Liga kommt nach Bremen

Bisherige Duelle: Die Begegnung mit dem FC St. Pauli hat sich in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Testspiel-Klassiker entwickelt. Im Aufstiegsjahr des SV Werder teilten sich die Grün-Weißen jeweils die Punkte mit den Kiezkickern. Der SVW verlor nur eines der vergangenen 22 Pflichtspiele gegen die St. Paulianer. Damals setzten sich die Boys in Brown in der Schneeschlacht vom Millerntor mit 3:1 im Pokal-Viertelfinale 2006 durch. 

Zurecht an der Spitze: Der FC St. Pauli hat sich in den vergangenen Wochen als formstärkster Zweitligist mit beeindruckenden Auftritten an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga gespielt. Die Braun-Weißen haben ligaweit die meisten Torschüsse (160) abgegeben und verfügen über die stärkste Passquote (87,5 Prozent). Das Spiel der Mannschaft von Cheftrainer Fabian Hürzeler ist durch ein wechselndes Positionsspiel gekennzeichnet: Spielstratege Eric Smith rückt beispielsweise bei Ballbesitz ins Mittelfeld vor, läuft nominell aber eigentlich als Herz der Dreierkette auf.  

Eggestein füllt die Lücke: Dass sich die St. Paulianer erst mit ihrer jüngsten Serie von vier Siegen am Stück ganz nach oben arbeiteten, ist auch mit ihrer verbesserten Chancenverwertung zu begründen. In den letzten vier Spielen griff Coach Hürzeler dafür auf Ex-Bremer Johannes Eggestein zurück, der das Vertrauen mit drei Toren und einer Vorlage umgehend zurückzahlte. Im Moment surfen die Kiezkicker auf einer Welle der Spielfreude und des Selbstvertrauens, die der Konkurrenz im Aufstiegskampf Sorgen bereiten dürfte. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 11.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Die Begegnung wird LIVE auf unserem YouTube-Kanal und WERDER.TV übertragen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.