Ein Test für die Entwicklung

Der Vorbericht zum Testspiel gegen den FC Hansa Rostock

Wie schon gegen St. Pauli, will Justin Njinmah auch im Testspiel gegen Hansa Rostock erfolgreich sein (Foto: W.DE).
Vorbericht
Mittwoch, 15.11.2023 / 17:55 Uhr

Von Friederike Klädtke

Der SV Werder nutzt die Länderspielpause für ein Testspiel und empfängt am Donnerstag, den 16.11.2023, um 13.30 Uhr (live und kostenlos auf YouTube, bei WERDER.TV und im Live-Ticker auf WERDER.DE) Zweitligist Hansa Rostock. Während die Rostocker mit dem 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Magdeburg im Rücken anreisen, wollen die Bremer nach dem 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt das Spiel nutzen, um weiter an ihrer Entwicklung zu arbeiten.

Zum Personal: Neben den sechs sich auf Länderspielreise befindenden Nationalspielern Oliver Deman, Milos Veljkovic, Nick Woltemade, Rafael Borré, Romano Schmid und Marvin Ducksch werden auch Christian Groß und Naby Keïta für das Spiel nicht zur Verfügung stehen. Für Amos Pieper und Niklas Stark bietet die Partie dagegen die Möglichkeit, nach längerer Ausfallzeit Einsatzminuten zu sammeln.

Ole Werner zum Spiel: „Es geht vorrangig darum, den Spielern, die zuletzt weniger auf dem Platz standen, entsprechende Spielminuten zu geben. Wir haben auch den ein oder anderen, der aus einer Verletzung kommt und teilweise länger gefehlt hat. Deswegen ist es für alle wichtig wieder Minuten in die Beine zu bekommen.“

Last-Minute-Tore und zwei Rückkehrer

Bisherige Duelle: Der SV Werder geht mit einer Siegesserie gegen die Rostocker in das Duell. Die letzten sechs der insgesamt 27 Pflichtspiele konnten die Bremer für sich entschieden. Ein Sieg der Hansa gegen die Grün-Weißen liegt dagegen schon fast 20 Jahre zurück. Am letzten Spieltag der Saison 2003/2004 besiegten die Hanseaten aus Rostock den frisch gekürten Meister aus Bremen mit 3:1.   

Rückkehr für Ex-Bremer: Mit Oliver Hüsing und Kevin Schumacher kehren zwei ehemalige Bremer am Donnerstag an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Während Schumacher von 2018 bis 2020 44 Partien für Werders U23 absolvierte, feierte Innenverteidiger Hüsing, unter dem damaligen Trainer Viktor Skripink in der Saison 2014/15 sein Bundesligadebüt im Dress der Grün-Weißen.

Gefährliche Schlussphase: Kurz vor Schlusspfiff wird Hansa nochmal torgefährlich. Schon dreimal konnten sie diese Saison nach Last-Minute-Toren einen Sieg feiern. Zuletzt am vergangenen Sonntag. Gegen Magdeburg fiel der Siegtreffer für die Rostocker erst in der 86. Minute. Besonders bemerkenswert: Am zweiten Spieltag der aktuellen Saison drehten die Hanseaten mit zwei Toren in der späten Nachspielzeit (90.+10.; 90.+13.) das Spiel gegen den SV Elversberg.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 12 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Die Begegnung wird dank Partner WERDER STROM live auf unserem YouTube-Kanal und WERDER.TV übertragen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.