Zweiter Test mit frischem Personal

Der Vorbericht zum Testspiel gegen den VfB Oldenburg

Oliver Burke dribbelt bei einem Spiel an.
Oliver Burke will auch im zweiten Test seine Torgefahr beweisen (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Samstag, 15.07.2023 / 15:30 Uhr

Von Justus Pludra

Am Sonntag, 16.07.2023 um 15 Uhr (dank des Top-Partners WIESENHOF live und kostenlos auf YouTube und bei WERDER.TV), trifft der SV Werder im zweiten Testspiel des Sommers auf den VfB Oldenburg. Nach dem geglückten Auftakt gegen die SV Drochtersen/Assel will das Team von Cheftrainer Ole Werner gegen den Drittliga-Absteiger den nächsten Schritt in der Vorbereitung machen. Erstmals mit von der Partie sollen neben dem Neuzugang Naby Keïta auch die Nationalspieler Niclas Füllkrug, Jiri Pavlenka, Ilia Gruev und Romano Schmid sein.

Zum Personal: "Die Nationalspieler werden bei diesem zweiten Test dabei sein und sollen jeweils eine Halbzeit spielen", kündigte Cheftrainer Ole Werner vor der Partie an. Gemeint sind damit Jiri Pavlenka, Naby Keïta, Ilia Gruev, Romano Schmid und Niclas Füllkrug. Seit dem ersten Testspiel gibt es nur einen Ausfall zu beklagen, sodass Werner beinahe aus dem Vollen schöpfen kann. Milos Veljkovic hat sich im Training eine Bauchmuskelverletzung zugezogen und muss vorerst pausieren. Auch Felix Agu und Mitchell Weiser werden nach ihren Verletzungen am Sonntag noch nicht wieder Teil des Kaders sein.

Cheftrainer Ole Werner zum Spiel: "In erster Linie geht es wie letzte Woche gegen Drochtersen/Assel darum, in einem Wettkampf mal wieder auf dem Platz zu stehen und eine gewisse Belastung abzudecken. Das gilt insbesondere für die zuletzt dazugestoßenen Spieler. Von allen anderen Jungs erwarte ich, dass sie im spieltaktischen Bereich schon einen Schritt weiter sind und diese Ansätze zu erkennen geben."

Ausverkaufter Test in Westerstede

Zum Gegner: Der VfB Oldenburg hat die abgelaufene Drittligasaison auf dem 18. Platz beendet und wird deshalb 2023/24 wieder in der Regionalliga-Nord antreten. Weil das erste Pflichtspiel der Niedersachsen bereits Anfang August ansteht, haben die Blau-Weißen schon einige Testspiele absolviert. Unter Neu-Trainer Benjamin Duda konnten die Oldenburger gegen vier unterklassige Gegner jeweils deutliche Siege einfahren und unterlagen dem Zweitligisten FC St. Pauli Ende Juni ebenfalls klar mit 0:6.

Die letzten Duelle: Den dritten Sommer in Folge trifft der SV Werder in der Saisonvorbereitung auf den VfB Oldenburg. Im letzten Jahr mussten sich die Grün-Weißen bei ihrem Aufgalopp nach 1:0-Führung noch 1:3 geschlagen geben. 2021 gewann der SVW durch einen Doppelpack von Romano Schmid, sowie Toren von Niclas Füllkrug und Nick Woltemade mit 4:0. Auch beim ersten Aufeinandertreffen im freundschaftlichen Rahmen im März 2017 setzten sich die Werderaner mit 6:0 durch. 

Nächstes Highlight steht bevor: Mit Bundesliga-Legenden wie Ailton und Kevin Kuranyi wird es am Samstag, 15.07.2023 um 18 Uhr, zum "Jahrhundertspiel" zwischen den Traditionsteams des SV Werder und VfB Stuttgart kommen. Tickets für die Partie, anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SV Mitteltal-Obertal, gibt es bei allen Niederlassungen der Volksbank eG im Kreis Freudenstadt. 

Die Partie verfolgen: Die Partie zum 900jährigen Jubiläum von Westerstede, der Heimat des Top-Partners WIESENHOF, im Hössensportzentrum ist ausverkauft, alle 4000 Karten sind vergriffen. Wichtige Hinweise und Informationen für alle anreisenden Besucher:innen findet ihr hier. Wer kein Ticket ergattern konnte, muss nicht traurig sein. Via Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal des SV Werder, bei WERDER.TV sowie mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE (ab 14 Uhr) kann das Spiel live und kostenlos verfolgt werden. 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.