Gemeinsam Erfolgsmomente kreieren

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05

Marco Friedl läuft vor dem Spiel gegen Bayern zum Mannschaftskreis.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung will der SVW gegen Mainz punkten (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 01.09.2023 / 16:00 Uhr

Von Justus Pludra

Am Samstag, 02.09.2023 um 15.30 Uhr (live auf Sky und Live-Ticker auf WERDER.DE) empfängt der SV Werder den 1. FSV Mainz 05 zum Heimspiel. Nach den zwei schwierigen Partien zum Start, will das Team von Cheftrainer Ole Werner umso geschlossener auftreten, das Publikum im wohninvest WESERSTADION mitreißen und so gemeinsam Erfolgsmomente kreieren.

Zum Personal: NeuzugangOlivier Deman wird nach seiner Verpflichtung am Donnerstag direkt im Kader stehen. Fehlen werden lediglich Felix Agu und Naby Keïta, die nach ihren Verletzungen noch nicht wieder einsatzbereit sind. 

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: „Wir erwarten eine Mannschaft, die schon seit vielen Jahren ähnlich spielt. Viel lange Bälle, sehr laufintensiv, sie sammeln viele zweite Bälle auf und spielen dann gradlinig Richtung Tor. Darauf müssen wir uns einstellen, indem wir mit guten Abständen, sowie gutem Zweikampf- und Laufverhalten verteidigen. Darüber hinaus geht es für uns in Ballbesitz darum, im sehr guten Pressing der Mainzer nicht hängen zu bleiben. Wir wollen selber Räume finden und Fußball spielen. Wenn man sich komplett auf das Mainzer Spiel einlässt, wird es schwer sie zu schlagen. Nicht nur für uns, sondern für alle Mannschaften in der Liga.“

Anfällig bei Hereingaben

Die letzten Duelle: Die beiden Teams treffen am Samstag zum 33. Mal im deutschen Fußball-Oberhaus aufeinander. Der SVW konnte bisher 14 Spiele gewinnen, Mainz elf, dazu gab es sieben Unentschieden. Beim letzten Spiel hoben sich der SVW und der FSV das Beste für den Schluss auf. Am 27. Spieltag der Saison 22/23 fielen beim 2:2 in Mainz alle vier Treffer nach der 85. Spielminute. Werder holte zweimal einen Rückstand auf und sicherte sich einen wichtigen Punkt.

Rückhalt Pavlas: Um gegen Mainz zu bestehen, wird es auch darauf ankommen, das eigene Tor gut zu verteidigen. Als ein Fels in der Brandung hat sich bis dato Jiri Pavlenka bewiesen. Mit unter anderem seinen zwei Doppel-Paraden zeigte er gegen Freiburg eine Top-Leistung. Insgesamt zwölf abgewehrte Torschüsse sind nach zwei Spieltagen geteilter Liga-Bestwert.

Anfällig bei Flanken: Obwohl die Mainzer als Kollektiv die meisten Luftzweikämpfe gewinnen (123), haben die 05er deutliche Defizite beim Verteidigen von Hereingaben an den ersten beiden Spieltagen gezeigt. Kevin Behrens erzielte am ersten Spieltag gegen die Rheinländer gleich drei Treffer per Kopf nach Flanken. Omar Marmoush traf eine Woche später für Frankfurt nach flachem Anspiel von außen, weil auch er nicht eng genug bewacht wurde.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.