Mit Mut gegen den Tabellenführer

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Leverkusen

Romano Schmid spielt den Ball.
Gegen Leverkusen wartet ein wahrer Härtetest für die Grün-Weißen (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 24.11.2023 / 15:00 Uhr

Von Laura Müffelmann

Es wird nicht leicht, aber mit Selbstvertrauen und Willensstärke ist alles möglich. Wenn der SVW am Samstag den 25.11.2023, um 15:30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) Bayer 04 Leverkusen empfängt, geht es vor allem darum, vom aktuellen Tabellenführer unbeeindruckt zu sein, sondern an den eigenen Qualitäten festzuhalten und diese aufs Spielfeld zu bringen. Denn auch die Grün-Weißen kommen immer mehr in Form und konnten die letzten drei Bundesligaspiele auch gegen vermeintlich stärkere Gegner wie Eintracht Frankfurt ungeschlagen bleiben. Diese Serie soll auch gegen Leverkusen nicht abreißen.

Zum Personal: In der Pressekonferenz am Donnerstag sagte Leiter Profifußball Clemens Fritz anstelle des erkrankten Ole Werners, dass Nicolai Rapp weiterhin Probleme mit seinem Fuß habe. Zudem sei auch Keïta erkrankt und man müsse die nächsten Tage abwarten. Der Rest ist jedoch fit und eine Option für den Spieltag.

Clemens Fritz zum Gegner: „Es wird mit Sicherheit eine große Herausforderung gegen Leverkusen. Sie lassen dir kaum Luft zum Atmen und haben ein brutal gutes Umschaltspiel. Es braucht viel Selbstbewusstsein und Mut. Wir müssen an unsere Art des Fußballs glauben und diese versuchen auf den Platz zu bringen.“ Konzentration ab der ersten Minute sei ebenfalls essenziell im Spiel gegen den Tabellenführer.

Auf die Entwicklung zählen

Lange Pässe: Bei der Passstärke hat Leverkusen zunächst den besten Wert der Bundesliga zu verzeichnen. Mit 7.137 gespielten Pässen und einer Erfolgsquote von 90,2% steht die Werkself an der Spitze aller Teams. Wenn es allerdings um lange Pässe aus dem Spiel geht, steht der SVW an der Spitze. Mit 302 erfolgreich lang gespielten Bälle müssen sie sich lediglich dem BVB mit 349 langen Pässen geschlagen geben. Zuletzt führte so ein Pass von Milos Veljkovic im Spiel gegen Union Berlin zum Traumtor von Marvin Ducksch.

Offensivstärke: Werder kam nach den ersten Spielen der Saison immer mehr in Fahrt. Zuletzt landeten der SVW in jedem Spiel zwei Treffer, was am Ende immer mindestens einen Punkt brachte. Auch Stürmer der Grün-Weißen sind mehr und mehr eingespielt. Bremens Toptorschütze Marvin Ducksch traf zuletzt drei Partien in Folge und auch Rafael Borré befindet sich erstmals nach zwei Bundesligaspielen mit jeweils einem Treffer auf einem guten Weg. Fünf der insgesamt 18 Bremer Treffer gelangen durch Standardsituationen, was für die Standard-anfällige Abwehr der Werkself gefährlich werden könnte.

Die letzten Duelle: Werder und Leverkusen treffen am Samstag zum 85. Mal in der Bundesliga aufeinander. In der Gesamtbilanz ist dieses Duell mit 34 Unentschieden meistens eine umkämpfte Partie. Leverkusen konnte die Spiele 23 mal für sich entscheiden und der SVW hat mit 27 Siegen leicht die Nase vorn. Auf einen erneuten Sieg gegen die Werkself warten die Werderaner allerdings seit dem 26. Spieltag der Saison 2018/19. Damals trafen für Werder Milot Rashica und Max Kruse per Doppelpack. Für Leverkusen traf Leon Bailey.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.