Den Spitzenreiter ärgern

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen

Marvin Ducksch schießt.
Werders Top-Stürmer geht auch in Leverkusen auf Torjagd (Foto: W.DE).
Vorbericht
Samstag, 13.04.2024 / 15:30 Uhr

Von Friederike Klädtke

Alles ist angerichtet im Rheinland. Am Sonntag, 14.04.2024, um 17.30 Uhr (live auf DAZN und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter) fehlt Bayer 04 Leverkusen, sofern die Konkurrenten vom FC Bayern und VfB Stuttgart ihre Partien am Samstag nicht verlieren sollten, nur ein Punkterfolg gegen den SV Werder zur ersten Deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Doch der SVW hat andere Pläne und will dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Partycrasher in der BayArena werden.  

Das Personal: Für die Partie am 29. Spieltag muss Cheftrainer Ole Werner mit einer langen Ausfallliste arbeiten. Neben den rot- beziehungsweise gelb-gesperrten Anthony Jung, Jens Stage und Marco Friedl werden zudem Niklas Stark, Justin Njinmah und Amos Pieper aufgrund von Sprunggelenksverletzungen nicht mit nach Leverkusen reisen. Zudem wird Jiri Pavlenka mit muskulären Problemen ebenso fehlen wie auch Skelly Alvero, der sich nach einem Sturz im Training am Freitag eine Verletzung des Schultereckgelenks zugezogen hat.

Ole Werner zum Spiel: „Wir spielen gegen die beste Mannschaft Deutschlands. Leverkusen ist eine sehr komplette Mannschaft, die ihre Qualität in allen Spielphasen sehr gut auf den Platz bringt. Auch wenn sie ewig nicht verloren haben, gehen wir in das Spiel, um einem großen Favoriten wie Leverkusen wehzutun und unsere Chance zu suchen.“

Macht Veljkovic erneut den Unterschied?

Bisherige Duelle: Die Werderaner treffen am Sonntag zum 98 Mal auf die Werkself, wobei die Grün-Weißen 35 Siege einfahren konnten. Bayer hingegen gewann bislang 27 Duelle. Darunter auch das letzte Aufeinandertreffen im wohninvest WESERSTADION am 12. Spieltag der aktuellen Bundesligasaison, welches das Team von Trainer Xabi Alonso mit 0:3 für sich entscheiden konnte. Zudem trennten sich die beiden Duellanten bereits 35 Mal mit einem Remis. So auch bei der letzten Partie in Leverkusen. Am 7. Spieltag der Saison 2022/23 egalisierte Innenverteidiger Milos Veljkovic in der 83. Minute die Leverkusener Führung und traf zum 1:1-Endstand. Auch am vergangenen Spieltag der aktuellen Saison bewies der Serbe seinen Torriecher und sicherte dem SVW einen Punkt gegen Eintracht Frankfurt.

Mit Standards ins Glück: Die letzten beiden Tore des SVW fielen nach Standardsituationen: Während Milos Veljkovic in Frankfurt einen Abstauber nach einem Freistoß einnetzte, traf Mitchell Weiser bei Union Berlin nach einer Ecke. Ausführender in beiden Fällen: Marvin Ducksch. Bereits neun Ducksch-Standards führten in dieser Saison zu Toren. Jedoch beweist sich die Leverkusener Abwehrkette bei Standards hoch konzentriert. Nur neun Mal konnte der Gegner im Anschluss an eine Standardsituation treffen – Ligabestwert!

Hellwach bis zur letzten Sekunde: Dass der Tabellenführer aus Leverkusen seit 42 Spielen ungeschlagen ist, hat er insbesondere auch seiner Kaltschnäuzigkeit in der Schlussphase zu verdanken. Bereits 18 Treffer erzielte das Team um Kapitän Lukáš Hrádecký ab der 80. Spielminute. Zuletzt am Donnerstag im Viertelfinale der Europa League. Gegen West Ham United erzielten Jonas Hofmann (83.) und Victor Boniface (90. +1.) in den letzten Minuten vorm Schlusspfiff die entscheidenden Tore zum 2:0 für den Bundesligisten.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 15.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.