Heimsiegserie fortsetzen

Vorbericht zum Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim

Spieler Feiern Heimsieg gegen Köln
Der SVW trifft am Wochenende auf die TSG Hoffenheim (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 06.10.2023 / 15:00 Uhr

von Laura Müffelmann

Am Samstag, 07.10.2023 um 18:30 Uhr (live auf Sky und Live-Ticker auf WERDER.DE), empfängt der SV Werder Bremen im wohninvest WESERSTADION die TSG aus Hoffenheim. Nach der bitteren Niederlage in Darmstadt letzte Woche, hoffen die Grün-Weißen auf einen Erfolg vor heimischer Kulisse und somit die Fortsetzung der kleinen Heimserie. Es wäre nach den Erfolgen gegen Mainz und Köln die dritte Begegnung vor eigenem Publikum, die Werder für sich entscheiden könnte.

Zum Personal: Schon auf der Pressekonferenz am Donnerstag kündigte Cheftrainer Ole Werner an, dass der Einsatz von Niklas Stark (Adduktorenprobleme) und Olivier Deman (krank) fraglich sei. Vor dem Abschlusstraining bestätigte die medizinische Abteilung diese Befürchtung mit Gewissheit. Zusätzlich hat sich kurzfristig auch Amos Pieper für das Abschlusstraining und das anstehende Heimspiel aufgrund muskulärer Probleme abgemeldet. Marco Friedl, der seine Bauchmuskelverletzung überstanden hat, könnte jedoch wieder im Spieltagskader stehen.

Ole Werner zum Gegner: "Es ist eine sehr gewachsene Mannschaft mit hoher Qualität auf allen Positionen. Sie haben immer schon von Beginn an sehr viel Wucht auf den Platz gebracht und mit Wout Weghorst jetzt noch einen super Zielspieler dazubekommen. Sie stehen da, wo sie vom Kader her hingehören und haben klare mannschaftliche Abläufe. Jeder Gegner gibt einem aber immer Möglichkeiten, die wir für uns nutzen wollen."

Mit Kopfballstärke zum Sieg?!

Bisherige Duelle: In der Bundesliga treffen die beiden Teams zum 29. Mal aufeinander. Elf davon konnte der SVW für sich entscheiden, sieben Spiele gewann die TSG und zehn gingen Unentschieden aus. Auf einen Heimsieg in der Bundesliga wartet Werder allerdings seit dem 31. Spieltag der Saison 2013/14. Dort gewannen sie 3:1 durch Tore von Philipp Bargfrede, Santiago Garcia und Nils Petersen. Das Tor für Hoffenheim erzielte Kevin Volland.

Kopfballstark: Lediglich zwei Mannschaften erzielten in der laufenden Bundesligasaison mehr Kopfballtore als der SVW. Mit vier Treffern liegen sie der TSG, die noch auf ihren ersten Treffer per Kopf warten, weit voraus. Aber Achtung bei Flanken auch auf der gegnerischen Seite! Zwar gelangen den Hoffenheimern noch keine Kopfballtreffer, dennoch erzielten sie die drittmeisten Treffer der Liga nach einer Flanke.

Tore hochwahrscheinlich: Das einzige Bundesliga-Duell der beiden Mannschaften, das torlos endete, fand am 23. Spieltag der Saison 2008/09 statt. Außerdem zeigt der SVW in dieser Saison eine enorme Effizienz im eigenen Stadion. Drei von vier Großchancen wurden in den letzten Spielen genutzt. Und auch Hoffenheim, die die auswärtsstärkste Mannschaft der aktuellen Saison stellt, traf in jeder Partie mindestens einmal.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.