Leistung auswärts abrufen

Der Vorbericht zum Duell in Gladbach

Mitchell Weiser macht einen Kopfball, vor ihm steht ein Gladbacher Spieler.
Werder und Gladbach testeten in dieser Saison schon gegeneinander (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 14.12.2023 / 17:00 Uhr

Von Fiona John

Nach einer kurzen Woche eröffnet der SV Werder mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Freitagabend, 15.12.2023, 20.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE) den 15. Spieltag. Am Niederrhein wollen die Grün-Weißen an den 2:0-Heimerfolg aus der Vorwoche gegen Augsburg anknüpfen. "Jeder Zähler ist für uns wichtig. Gladbach steht in der gleichen Tabellenregion wie wir, deshalb erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe", erklärte Ole Werner auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Zum Personal: Bis auf die Verletzten Marco Friedl (Adduktorenverletzung) Amos Pieper (Bruch des Sprunggelenks), Nicolai Rapp (Fußverletzung), Leon Opitz (Bänderriss im Fuß) stehen dem SVW alle Akteure zur Verfügung. Auch Torhüter Michael Zetterer, der unter der Woche eine Trainingseinheit früher beendete, meldete sich rechtzeitig fit.

Ole Werner zum Gegner: "Gladbach ist heimstark und verfügt über eine hohe Qualität. Dazu haben sie eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern im Kader. Sie wollen Fußball spielen und haben in den vorderen Reihen viel Geschwindigkeit, die schwer zu verteidigen ist, da sie durch das Tempo die Tiefe bedrohen können."

Tore, Tore, Tore

Bisherige Duelle: Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften fand im September statt, als sie die Länderspielpause für ein Testspiel nutzten. Mit einem späten Treffer führe Justin Njinmah die Grün-Weißen dabei zu einem 1:0-Sieg. Beim letzten Gastspiel im Borussia Park in der vergangenen Saison trennten sich die Kontrahenten mit 2:2. Während Marcus Thuram (48.) und Florian Neuhaus (73.) die Elf vom Niederrhein zwei Mal in Führung brachten, sorgte Marvin Ducksch zunächst für das zwischenzeitliche 1:1 (65.) und später für das Last-Minute-Remis (89.). Es war das insgesamt 26 Unentschieden zwischen beiden Teams. In 39 Bundesligavergleichen ging der SVW als Sieger vom Platz, zwei Mal häufiger feierte Mönchengladbach einen Erfolg.

Torgarantie?!: In der Vergangenheit gingen die Partien zwischen den Werderanern und den ‚Fohlen‘ immer torreich aus. Insgesamt 3,24 Tore fielen in den bisherigen Spielen. Dazu ist das letzte Spiel der Gladbacher ohne einen Treffer schon neun Spiele her. Ende September hieß es damals 0:1 gegen RB Leipzig.

Führungstreffer als Erfolgsrezept?: Der Mannschaft von Ole Werner könnte es in die Karten spielen, in Gladbach in Führung zu gehen. Das letzte Mal, dass die Borussia einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg drehen konnte, war am 06.08.2022 gegen die TSG Hoffenheim.  

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.