Selbstbewusst ins 1000. Heimspiel

Der Vorbericht zum Duell gegen Borussia Mönchengladbach

Mitchell Weiser läuft mit dem Ball.
Die Flanken von Mitchell Weiser führten bereits fünfmal zum Tor (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 03.05.2024 / 15:30 Uhr

Von Tineke Ruchel

Am Samstag, 04.05.2024, um 15.30 Uhr (live auf Sky und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter), trifft der SV Werder im heimischen wohninvest WESERSTADION auf Borussia Mönchengladbach. Mit zwei Siegen in Folge will der SVW im 1000. Heimspiel die nächsten drei Punkte holen. Gegner Gladbach ist unter Zugzwang: Die Gäste wollen sich von den Relegationsplätzen absetzen. Umso wichtiger sei es „selbst bei 100 Prozent zu sein“, erzählte Ole Werner in der Pressekonferenz am Donnerstag. Der Vorbericht:

Das Personal: Jens Stage wird nach seiner abgesessenen Rotsperre neben dem ebenfalls zurückkehrenden Isak Hansen-Aarøen wieder eine Option für den Cheftrainer Ole Werner sein. Amos Pieper,Skelly Alvero und Justin Njinmah stehen dem SV Werder Bremen weiterhin nicht zur Verfügung. Jiri Pavlenka kehrte am Freitag zwar ins Teamtraining zurück, eine Berücksichtigung im Kader ist noch offen.

Ole Werner zum Gegner: „Gladbach ist eine Mannschaft mit viel Qualität. Sie schalten extrem gut um und haben viel Geschwindigkeit im vorderen Bereich. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir mit einer geringen Fehlerquote Fußball spielen. Es wird auch eine Aufgabe sein, ihre offensiven Standards zu verteidigen – da können wir uns an dem orientieren, wie wir es im eigenen Strafraum in Augsburg gemacht haben.“

Per Flanke zum Erfolg

Die letzten Duelle: 113 Mal trafen die Grün-Weißen bereits auf Borussia Mönchengladbach. Dabei ging der SVW in 41 Spielen als Sieger vom Platz, 45 Mal mussten die Bremer eine Niederlage einstecken. Ebenso ausgeglichen waren die letzten beiden Begegnungen, bei denen sich die Mannschaften mit einem Remis die Punkte teilten. Drei Tore in dreizehn Minuten: Im Hinspiel der Saison 2022/23 brachten zwei Tore von Niklas Füllkrug und eins von Marvin Ducksch den SVW früh in Führung. Am Ende kamen noch zwei weitere Treffer oben drauf und die Werderaner konnten einen 5:1-Sieg bejubeln.

Effektives Flankenspiel: Keine Mannschaft traf häufiger nach Flanken aus dem Spiel heraus als der SV Werder Bremen. Mit zehn Treffern stehen die Grün-Weißen ganz oben im Bundesliga-Ranking, gefolgt von den Gladbachern. Mitchell Weiser und Franck Honorat agieren für beide Teams auf der rechten Seite als Flankenspezialisten. 5 Mal führte eine Flanke der beiden Spieler in der laufenden Saison zum Tor. Den Ligabestwert hält aktuell David Raum, der mit sechs Flanken ein Tor vorbereitete. Der Bremer Flankengeber Weiser ist dabei besonders effektiv: Mit insgesamt 61 geschlagenen Flanken liegt er unter dem führenden Raum (137).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 15:30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im Re-Live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.