Die ersten Punkte anvisiert

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg

Mitchell Weiser dribbelt im Heimspiel gegen den FC Bayern an.
In Freiburg will der SVW die ersten Punkte einfahren (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 25.08.2023 / 15:30 Uhr

Von Justus Pludra

Am Samstag, 26.08.23 um 15.30 Uhr (live auf Sky und Live-Ticker auf WERDER.DE), trifft der SV Werder in seinem ersten Auswärtsspiel der Bundesligasaison 2023/24 auf den SC Freiburg. Im Breisgau will das Team von Cheftrainer Ole Werner die ersten Punkte in der noch jungen Spielzeit einfahren. Das wird gegen den Europa-League-Teilnehmer sicher kein leichtes Unterfangen, doch es gibt einige Mutmacher für die Auswärtsfahrt.

Zum Personal: Milos Veljkovic wird krankheitsbedingt ausfallen. Weiterhin fehlen werden auch Naby Keïta und Felix Agu. "Der Rest ist körperlich startklar. Auch Niklas Stark ist wieder voll dabei", gab Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz am Donnerstag bekannt. 

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: "In Freiburg ist Intensität im eigenen Spiel immer wichtig. Freiburg ist eine Mannschaft, die sehr körperlich spielt, den Gegner in viele Standardsituationen verwickelt, viele Abschlüsse vorne hat und zahlreiche Flanken schlägt. Generell haben sie ein sehr gutes Laufverhalten. Bei Standards im Speziellen überlegen sie sich immer wieder neue Dinge. Aber auch aus dem Spiel heraus werden Räume immer mal wieder neu besetzt. Auch im Hinblick auf uns hat Freiburg im letzten Jahr Abläufe angepasst. Deshalb sind wir mental gefordert, aber auch körperlich. Die Intensität wird sicherlich ganz entscheidend sein, damit wir auf der Höhe sind."

Knapper Sieg im Breisgau?

Die letzten Duelle: Am Samstag kommt es zum 45. Duell der beiden Clubs in der Bundesliga. Bis dato liest sich die Bilanz aus grün-weißer Sicht positiv. 23 Siegen des SVW stehen 10 Unentschieden und 11 Siege des SCF gegenüber. Das letzte Spiel konnten die Breisgauer knapp für sich entscheiden. Nach dem Führungstreffer von Maximilian Philipp, der seit Kurzem wieder für die Freiburger aufläuft, drehte der Sport-Club die Partie und gewann mit 2:1 im wohninvest WESERSTADION.

Gerne im Breisgau: Nicht nur in der Gesamtbilanz führt der SVW, sondern auch bei den Duellen, in denen die Freiburger Gastgeber sind. Zwölf Siege durften die Werderaner im Breisgau bejubeln, dazu konnte vier Mal immerhin ein Punkt mitgenommen werden. Bei nur sechs Versuchen traten die Bremer ihre Heimreise mit leeren Händen an.

Knappe Spiele: Seit 2010 gab es nur ein Aufeinandertreffen in der Liga, bei dem der Sieger mit mehr als zwei Toren Abstand gewonnen hat. Am 1. April 2017, beim 5:2-Sieg des SV Werder in Freiburg, traf Thomas Delaney dreifach, Max Kruse und Fin Bartels komplettierten die Torschützenliste der Grün-Weißen. Das darauffolgende Duell, am 6. Spieltag der Saison 2017/18, war ein Ausreißer in die andere Richtung: es endete 0:0.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.