Erster Test am Werder-Nachmittag

Der Vorbericht zum Testspiel gegen die SV Drochtersen/Assel

Manuel Mbom jagt bei einer Passübung dem Ball hinterher.
In neuen Gewändern werden die Werder-Profis am Sonntag in Verden auftreten (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 07.07.2023 / 16:00 Uhr

Von Justus Pludra

Als eines von vielen Highlights an diesem Nachmittag wird der SV Werder am Sonntag, 9. Juli um 15.30 Uhr (dank des neuen Hauptsponsors Matthäi live und kostenlos auf YouTube und WERDER.TV) in Verden auf die SV Drochtersen/Assel treffen. Die Grün-Weißen werden bei dieser Gelegenheit auch das erste Heimtrikot des neuen Ausrüsters hummel präsentieren. Neben dem Platz wird es für kleine und große Werder-Fans darüber hinaus ein umfassendes Programm geben. Alle Informationen zum Ablauf von Mitmachaktionen bis Autogrammmöglichkeiten findet ihr hier.

Zum Personal: Niclas Füllkrug, Naby Keïta, Jiri Pavlenka, Romano Schmid und Ilia Gruev, die bis in den Juni für ihre Nationalmannschaften im Einsatz waren, befinden sich noch im wohlverdienten Urlaub. Sie werden am Sonntag noch nicht mit von der Partie sein. Auch Mitchell Weiser, Amos Pieper, Felix Agu und Dikeni Salifou werden nicht spielen, kurzfristig fällt auch Leonardo Bittencourt aus. Das Quartett arbeitet nach seinen Verletzungen noch in der Reha an einer baldigen Rückkehr. Erstmals Teil des Kaders werden dafür Neuzugang Dawid Kownacki und die Rückkehrer Nick Woltemade, Nicolai Rapp, Justin Njinmah und Oliver Burke sein. 

Der Cheftrainer zum Spiel: "Aktuell befinden wir uns in einer Phase, in der die Belastung hoch ist. Trotzdem ist es auch wichtig, dass wir uns in einem richtigen Spiel die körperliche Fitness holen. Ich hoffe, dass wir bis dahin gut durchkommen, was die gesundheitlichen Themen angeht, und wir mit der läuferischen Steuerung richtig liegen. Ansonsten werden wir versuchen gegen Drochtersen/Assel schonmal möglichst viele Dinge in der Organisation gegen und mit dem Ball richtig zu machen und ein vernünftiges Tempo an den Tag zu legen - soweit das nach der ersten Trainingswoche leistbar ist."

 

Regionalligist kommt in Frühform nach Verden

Zum Gegner: Die SV D/A schloss die Saison 2022/23 auf einem gesichterten 8. Platz in der Regionalliga Nord ab. Werders erster Testspielgegner befindet sich bereits mitten in der Vorbereitung auf die nächste Spielzeit und hat schon drei Testspiele absolviert. Nach dem 10:1-Aufgalopp gegen den Bezirksligisten FC Worpswede, zeigte sich D/A beim einem Kurzturnier Anfang Juli in starker Frühform. In Partien von jeweils 60 Minuten gelang gegen den Ligakonkurrenten Blau-Weiß Lohne im Halbfinale zunächst ein 4:0-Sieg. Anschließend konnte auch der Zweitligist Eintracht Braunschweig im Finale mit 3:2 geschlagen werden. 

Die letzten Duelle: Am Sonntag wird es erstmals zu einem Aufeinandertreffen zwischen dem Bundesligateam des SV Werder und D/A kommen. Ein besser bekannter Gegner sind die Niedersachsen für die Werder U23. Das Hinspiel in der vergangenen Spielzeit der Regionalliga-Nord gewannen die Kehdinger mit 4:2, im Rückspiel trennten sich die Teams 2:2-Unentschieden. 

Die Partie verfolgen: Tickets im Stehplatzbereich sind hier noch zu haben. Die Sitzplatzkarten sind bereits ausverkauft. Wer vor Ort nicht dabei sein kann, muss die Partie nicht verpassen: Präsentiert vom neuen Hauptsponsor Matthäi wird es bei WERDER.TV und auf dem YouTube-Kanal der Grün-Weißen einen kostenfreien Livestream vom ersten Test geben. Auch der Live-Ticker auf WERDER.DE wird ab 14.30 Uhr live von dem Spiel berichten.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.