Zeit, eine neue Geschichte in Dortmund zu schreiben

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Jens Stage schreit seine Freude nach dem Tor gegen Hoffenheim raus.
Jens Stage & Co wollen in Dortmund auch mit Abpfiff jubeln (Foto: W.DE).
Vorbericht
Donnerstag, 19.10.2023 / 15:00 Uhr

Von Moritz Studer

Auch wenn der 3:2-Erfolg in Dortmund der Vergangenheit angehört, macht die Erinnerung daran Mut für die bevorstehende Aufgabe. Natürlich erwartet den SV Werder am Freitagabend, den 20. Oktober 2023 um 20.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE), ein Spiel mit anderen Vorzeichen, in dem die Grün-Weißen aber eine neue Geschichte schreiben wollen. Wenn die Borussen Nachlässigkeiten zulassen, will der SVW hellwach sein, um diese für sich zu nutzen. 

Zum Personal: Auf der Pressekonferenz vor der Begegnung gab Cheftrainer Ole Werner bekannt, dass Jiri Pavlenka, Naby Keïta, Amos Pieper und Niklas Stark definitiv ausfallen werden. Außerdem steht auch Eduardo dos Santos Haesler nicht zur Verfügung. Dadurch wird Torhüter Michael Zetterer zu seinem ersten Einsatz in der laufenden Spielzeit kommen, Spyros Angelidis dürfte als Ersatzkeeper mit nach Dortmund reisen. Immerhin trainierten Christian Groß, Nicolai Rapp (beide krank) und Justin Njinmah (Belastungssteuerung) wieder voll mit. Auch die weiteren Nationalspieler sind wohlbehalten nach Bremen zurückgekehrt, Rafael Borré wird über Amsterdam direkt nach Dortmund reisen. 

Ole Werner zum Spiel: "Freitagabend in Dortmund im größten Stadien der Liga zu spielen ist ein Highlight, auf das ich mich sehr freue. Natürlich freue ich mich auch auf das Wiedersehen mit Fülle, trotzdem ist es ein Spiel zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen. Sie haben einen Abwehrverbund, der über Erfahrung und Qualität verfügt. Dennoch bietet jede Mannschaft Räume, die wir für uns nutzen können und worauf wir unser Augenmerk mit dem Ball legen. Unsere Aufgabe ist es aber auch, auf uns selbst zu schauen und unsere bestmögliche Leistung auf den Platz zu bringen. Natürlich muss der Gegner ein stückweit die Tür aufmachen und wenn das so ist, müssen wir auch bereit sein."

Der SVW will in Dortmund gleich zwei Serien knacken

Bisherige Duelle: Zum 109. Mal trifft der SV Werder in der Fußball-Bundesliga auf Borussia Dortmund. Insgesamt hat der BVB (47) im direkten Duell fünf Siege mehr eingefahren als der SVW (42). Mit Marco Reus (10 Tore) steht zudem der Rekordtorschütze des Duells noch auf dem Feld. Allerdings waren die Grün-Weißen die letzte Mannschaft, die aus dem Signal Iduna Park drei Punkte entführen konnten. Damals landete die Werner-Elf durch ein irres Comeback in den Schlussminuten den angesprochenen, historischen 3:2-Auswärtssieg. 

Heimstark: Der SVW könnte gleich zwei Heimserien der Borussen auf einen Schlag brechen. Denn auf einem Freitagabend ist der BVB seit 34 Spielen (25 Siege, 9 Unentschieden) ungeschlagen. Bei der letzten Freitags-Heimpleite im Januar 2004, ausgerechnet im Revierderby gegen den FC Schalke 04, nahmen sogar zwei Ex-Werderaner eine Hauptrolle ein. S04-Keeper Frank Rost parierte die Elfmeter von Jan Koller (9.) und Torsten Frings (74.), in der 89. Minute markierte Ebbe Sand den 1:0-Siegtreffer für die Königsblauen. 

Torgefährliche Verteidiger: In der laufenden Spielzeit haben mit Mats Hummels (2), Julian Ryerson (2) und Nico Schlotterbeck (1) die Verteidiger fünf der 16 BVB-Saisontore erzielt. Damit stellen die Schwarz-Gelben die torgefährlichste Abwehr der Bundesliga - die Borussen sind nach zehn Treffern durch Abwehrspieler in der Vorsaison in dieser Kategorie Titelverteidiger. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 18.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.