Generalprobe in Braunschweig: Rhythmus und Abläufe finden

Der Vorbericht zum Testspiel gegen Eintracht Braunschweig

Justin Njinmah mit dem Ball in der Hand, Senne Lynen und Mitchell Weiser klatschen ab.
Der SV Werder tritt zur Generalprobe vor dem Restrundenstart in Braunschweig an (Foto: W.DE).
Vorbericht
Samstag, 06.01.2024 / 14:00 Uhr

Von Moritz Studer

Die Wintervorbereitung auf die Restrunde der Bundesliga-Saison 2023/24 ist in diesem Jahr sehr kurz, sodass schon am Sonntag, 07.01.2024, um 15:00 Uhr die Generalprobe für die zweite Saisonhälfte gegen Eintracht Braunschweig (live und kostenlos auf YouTube, bei WERDER.TV und im Live-Ticker auf WERDER.DE) ansteht. Die Grün-Weißen wollen sich im Testspiel beim Tabellensiebzehnten der 2. Bundesliga bestmöglich auf das sieben Tage später folgende Auswärtsspiel beim VfL Bochum vorbereiten.

Das Personal: Milos Veljkovic muss aufgrund von Kniegelenkbeschwerden passen. Außerdem stehen auch Amos Pieper (Bruch des Sprunggelenks), Nicolai Rapp (Fußverletzung), Leon Opitz (Bänderriss im Fuß) und NabyKeïta nicht zur Verfügung. Letzterer führt die Nationalmannschaft Guineas beim Afrika-Cup als Kapitän auf das Feld. Rafael Borré, Cimo Röcker und Felix Agu, die allesamt krankheitsbedingt unter der Woche teilweise nicht auf dem Platz standen, sind ebenfalls mindestens fraglich. Olivier Deman trainierte aufgrund von Fußgelenksproblemen individuell. 

Cheftrainer Ole Werner zum Spiel: „Wichtig ist für uns, dass wir nach der kurzen Pause sofort wieder den Rhythmus aufnehmen und die Abläufe klar sind. Braunschweig hat sich in den letzten Wochen in der 2. Liga in aufsteigender Form gezeigt. Sie spielen gradlinig nach vorne und sind sehr körperlich, was auch Themen sind, die uns in Bochum erwarten könnten.“ 

Mit viel Tempo schnell zum Tor

Bisherige Duelle: Die Begegnung mit Eintracht Braunschweig war nach ihrer Gründungsphase lange ein Klassiker der Fußball-Bundesliga. Nach der Jahrtausendwende sind die Pflichtspiel-Begegnungen mit den Niedersachsen eher eine Rarität geworden. Im Ligabetrieb traf der SVW zuletzt in der Saison 2013/14 auf die Löwen: Im Hinspiel feierte Werder damals einen 1:0-Erfolg durch einen Treffer von Zlatko Junuzovic, das Rückspiel an der Weser endete torlos.

Der schnelle Weg zum Tor: Die Eintracht hat im Zweitliga-Vergleich nach Hansa Rostock mit nur 44,3 Prozent im Schnitt den zweitgeringsten Ballbesitzanteil. Wenn die Braunschweiger die Kugel haben, suchen sie gerne den schnellen Weg nach vorne. Der BTSV schlägt nach dem Karlsruher SC die zweitmeisten hohen Bälle in der 2. Bundesliga und die fünftmeisten langen Pässe. Darunter leidet auch die Passqualität: Nur 77,8 Prozent (17.)  der Zuspiele finden den Weg zu einem Mitspieler. 

Hohes Tempo: Für die Niedersachsen haben es gleich zwei Spieler in die Top10 der schnellsten Bundesliga-Spieler geschafft. Marvin Rittmüller (36,1 km/h) nimmt sogar ein Platz auf dem Treppchen ein, muss sich hinter den Conteh-Brüdern Christian (VfL Osnabrück) und Sirlord (SC Paderborn) jedoch mit "Bronze" begnügen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 35,9 Stundenkilometern belegt Anton Donkor den zehnten Platz. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Die Begegnung wird dank Partner WERDER STROM live auf unserem YouTube-Kanal und WERDER.TV übertragen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.