"Über den Schweinehund gehen"

Der Vorbericht zum Blitzturnier gegen RB Leipzig und Ipswich Town FC

Dawid Kownacki im Lauf mit Ball
Dawid Kownacki erzielte gegen Toulouse einen Doppelpack (Foto: W.DE).
Vorbericht
Donnerstag, 27.07.2023 / 17:00 Uhr

Von Johannes Seiler

Nach erfolgreichen Tagen der Vorbereitung im Trainingslager steht am Freitag, 28.07.2023, ein letzter Test an, bevor die Werderaner am Samstag (29.07) die Rückreise nach Bremen antreten werden. Der Test wird in Form eines Blitzturnieres ablaufen mit einer Spielzeit von jeweils 60 Minuten. Die Gegner: RB Leipzig (15:45 Uhr) und Ipswich Town FC (17:00 Uhr). Bereits um 14:30 Uhr werden die beiden Gegner des SV Werder Bremen gegeneinander antreten.

Zum Personal: Beim Personal kann Ole Werner auf die meisten seiner Akteure zurückgreifen. Die länger Verletzten Naby Keïta und Mitchell Weiser werden nicht im Kader stehen. Ebenso muss Ole Werner auf Kapitän Marco Friedl verzichten, der sich im Testspiel gegen Toulouse eine Bauchmuskelverletzung zugezogen hat. Auch für Milos Veljkovic kommt ein Einsatz noch zu früh.

Ole Werner zu den Gegnern: "Wir wollen zum Abschluss des Trainingslagers nochmal die Inhalte sehen, die wir in den letzten Tagen vorbereitet und neu erarbeitet haben wie z.B. Raumaufteilung und Grundordnung. Es ist wieder ein richtiger Härtetest, gegen eine deutsche Spitzenmannschaft und einen englischen Championship-Verein, der zwei Wochen vor uns Ligastart hat und in der Vorbereitung deutlich weiter sein dürfte. Die Spiele kommen zu einem Zeitpunkt, wo die höchste Belastung hinter den Jungs liegt. Es wird am Ende des Trainingslagers entscheidend sein, über den Schweinehund zu gehen und einen guten Abschluss zu finden, was die Inhalte und hoffentlich auch die Ergebnisse angeht."

Zu den Gegnern

RB Leipzig: RB Leipzig ist aktuell unweit des SV Werder Bremen im Trainingslager. Vom 20. bis zum 28. Juli bereitet sich die Mannschaft von Trainer Marco Rose in Bruneck (Italien) auf die kommende Saison vor. Diese wird für RB Leipzig aufgrund des Gewinns des DFB-Pokals am 12.08. mit dem Supercup gegen den FC Bayern starten. Bisher haben die Leipziger schon zwei Testspiele bestritten und dabei einen 7:0-Sieg gegen den Oberligisten FC Grimma eingefahren. Außerdem eine 1:2-Niederlage gegen Udinese Calcio, die die letztjährige Serie-A-Saison auf dem zwölften Platz abgeschlossen haben.

Ipswich Town FC: Der englische Club Ipswich Town FC ist in der letzten Saison in die zweithöchste englische Spielklasse „EFL Championship“ aufgestiegen. In der Vorbereitung für die kommende Saison hat das Team von Kieran McKenna bereits sieben Testspiele bestritten und dabei drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen eingefahren. Zuletzt gab es ein 1:1-Unentschieden gegen den Premier-League-Aufsteiger Luton Town.

Die letzten Duelle

RB Leipzig: Zwölf Partien bestritten Werder und RB in der Bundesliga bislang. Die Bilanz spricht dabei klar für Leipzig: Zwei Werder-Siegen stehen ein Unentschieden sowie neun Niederlagen gegenüber. Das letzte Duell verloren die Grün-Weißen vor gut zwei Monaten am 32. Spieltag der Bundesliga: Auswärts führte der SVW bis zur 89. Minute, ehe Leizig das Spiel mit zwei Toren spät drehte.

Ipswich Town FC: Am Freitag wird es das erste Mal zum Aufeinandertreffen des SV Werder Bremen mit Ipswich Town FC kommen. Leistungsträger der „The Tractor Boys“ sind Conor Chaplin (2022/23: 26 Tore) und Freddie Ladapo (2022/23: 17 Tore). Außerdem stechen die beiden Außenverteidiger Leif Davis und Wes Burns mit jeweils 14 Vorlagen in der letzten Saison hervor.

Die Partie verfolgen: Wer die Partie live im Stadion verfolgen möchte, hat hier noch die Möglichkeit, für 19 Euro Tickets für das Blitzturnier im Tivoli Stadion Tirol zu erwerben. Ansonsten werden die Spiele aber wie gewohnt in der Vorbereitung auf YouTube und WERDER.TV übertragen. Außerdem wird es unseren Liveticker auf WERDER.DE geben.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.