Da sein, wenn die Tür aufgeht

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München

Tony Jung spielt einen Ball, neben ihm steht Sané.
Jung traf bei der Vorjahresniederlage in München zum zwischenzeitlichen 1:1 (Foto: W.DE).
Vorbericht
Samstag, 20.01.2024 / 15:30 Uhr

Von Moritz Studer

Zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga am Sonntag, 21.01.2024, 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter) hätte die Aufgabe für den SV Werder Bremen kaum anspruchsvoller sein können. Immerhin sind die Grün-Weißen beim FC Bayern München zu Gast, gegen den der letzte Sieg 15 Jahre in der Vergangenheit liegt. Trotzdem rechnet sich der SVW beim Tabellenzweiten durchaus Möglichkeiten aus, um Zählbares auf die lange Heimfahrt an die Weser mitzunehmen. 

Zum Personal: Beim 1:1-Unentschieden gegen den VfL Bochum handelten sich Marvin Ducksch und Leonardo Bittencourt ihre 5. Gelbe Karte ein, weswegen sie in München ihre Sperre absitzen müssen. Außerdem steht Milos Veljkovic (Kniegelenkbeschwerden) weiterhin nicht zur Verfügung. Amos Pieper (Knöchelbruch), Leon Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Spyros Angelidis (Handbruch) befinden sich ebnfalls noch in der Reha. Neuzugang Julian Malatini wartet noch auf seine Spielberechtigung, steht aber im Kader, sofern er diese rechtzeitig erhält. 

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: „Wenn du nach München fährst, weißt du um die Schwere der Aufgabe. Unser Anspruch ist es, bestmöglich zu verteidigen. Wir müssen uns gedanklich darauf einstellen, weniger Ballbesitz zu haben als sonst. In den Momenten, in denen wir den Ball haben, müssen wir unsere Lösungen finden. Wir können ewig darüber nachdenken, dass die Bayern eine Top-Mannschaft sind, unser täglich Brot ist es aber, uns auf unsere Aufgabe zu konzentrieren.“

Eine Bundesliga-Begegnung mit langer Historie

Bisherige Duelle: Keine Bundesliga-Begegnung gab es häufiger als das Duell des FC Bayern mit dem SV Werder. Zum 114. Mal treffen die beiden Kontrahenten im Oberhaus aufeinander, wobei die Münchner häufig den besseren Ausgang für sich verbuchten. Der letzte Sieg der Grün-Weißen gegen den Widersacher aus dem Süden liegt schon über 15 Jahre in der Vergangenheit. Dafür erinnert sich Sebastian Prödl im WERDER.DE-Interview an den damaligen 5:2-Erfolg in der Allianz Arena. Es war ein "Spiel mit Museumscharakter". 

Vorbereitung im Atlantik: Das Team von Trainer Thomas Tuchel hat sich in der Winterpause für einen eigenen Weg entschieden und ist erst nach dem Re-Start der Bundesliga (3:0 gegen die TSG Hoffenheim) ins Trainingslager nach Faro in Portugal gereist. Die Bayern legten dabei ihren Fokus auf das Teambuilding, bevor ihnen durch das Nachholspiel gegen Union Berlin (24.01.) nun eine Englische Woche bevorsteht. Nicht mit dabei war Joshua Kimmich, der zum vierten Mal Vater wurde, genauso reiste Winter-Neuzugang Eric Dier in Erwartung seines ersten Kindes vorzeitig ab. Das Duo wird für den Nord-Süd-Klassiker jedoch wieder zur Verfügung stehen, dafür werden u.a. Serge Gnabry (Muskelsehenverletzung), Min-Jae Kim (Asien-Cup) und Noussair Mazraoui (Afrika-Cup) fehlen. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.