"Ich bin auf dem richtigen Weg"

Felix Agu über seinen Rehaprozess

Felix Agu bei der Ankunft am Stadion.
Felix Agu ist mit frischer Energie zurück an der Weser (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 06.07.2023 / 10:01 Uhr

Von Moritz Studer

Felix Agu befindet sich auf einem langen Weg zurück. Als Agu das letzte Mal in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stand, besiegte der SV Werder Hertha BSC mit 1:0 im wohninvest WESERSTADION. Dorthin möchte sich der 23-Jährige zurückarbeiten. Seit diesem 28. Oktober 2022 sind acht Monate vergangen. Auch wenn er keine zeitliche Einschätzung über seine Rückkehr treffen mag, bleibt Agu positiv und hat zuletzt viel Positivität und Optimismus zurückgewonnen. „Die OP war die richtige Entscheidung“, betont der Schienenspieler, nachdem bei seinen Patellasehnenproblemen zunächst auf eine konservative Behandlung gesetzt worden war. „Es fühlt sich besser an.“

Für einen Fußballer ist es nicht einfach, wenn er seiner großen Leidenschaft für lange Zeit nicht nachgehen kann. Die Sehnsucht danach, wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz zu stehen, ist groß. „Ich freue mich einfach darauf, schmerzfrei zu spielen“, begründet Agu die positive Ausstrahlung, mit der er bei der Leistungsdiagnostik die Tests absolvierte. „Ich habe schon einige Zeit mit den Problemen gespielt und war nicht bei 100 Prozent. Ich habe eine Zeit lang mehr an mein Knie, als ans Fußball spielen gedacht.“

Mit frischer Energie: Viel Fleißarbeit für den Tag X

Im Moment geht der Rechtsfuß einen Schritt nach dem anderen. Es ist ein langer Prozess, der ihn zurück ans Mannschaftstraining führen wird. „Ich bin auf dem richtigen Weg“, verrät Agu. „Bei den Kontrollen sieht es gut aus, dass ich im Zeitplan liege und hoffentlich bald auf den Platz dazu stoßen kann.“ Auch, wenn dieses „bald“ noch an keinen Zeitraum geknüpft ist, arbeitet er fleißig auf den Tag X hin. In der Mixed Zone am Mittwochnachmittag bestätigte auch Cheftrainer Ole Werner, dass es aktuell noch sehr schwierig sei, eine Prognose zu treffen.

In der Sommerpause verbrachte Agu eine Woche mit seinen Teamkollegen Milos Veljkovic, Manuel Mbom und Eduardo dos Santos Haesler in Barcelona. Kurz abschalten, um dann weiter zu schuften. Denn davor und danach arbeitete der gebürtige Osnabrücker in München an seiner Reha. Der Tapetenwechsel habe ihm gut getan. „Ich war vom November bis Ende Mai in der Reha in Bremen – von daher war es auch mal ganz gut, eine Zeit lang was Anderes zu sehen und den Kopf freizubekommen“, sagt Agu. „Jetzt ist der Hunger wieder da, hier Gas zu geben.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.