"Haben sehr viel investiert"

Die Stimmen nach der 0:1-Niederlage gegen den SC Freiburg

Profis
Samstag, 26.08.2023 / 18:40 Uhr

Von Fiona John

Einen ganz bitteren Nachmittag erlebte der SV Werder beim Auswärtsspiel in Freiburg. Nachdem die Grün-Weißen bis in die Nachspielzeit viel investiert haben, musste sich der SVW in letzter Minuten geschlagen geben und steht nun erneut mit leeren Händen da. Trotz der Enttäuschung fanden Ole Werner und seine Schützlinge auch lobende Worte für die Partie, die eine deutliche Steigerung zum Saisonauftakt darstellte. "Deshalb kann ich mit der Leistung heute zufrieden sein. Umso mehr tut das Ergebnis weh", erklärte Werders Cheftrainer nach dem Spiel. WERDER.DE fasst die Stimmen zusammen.

Cheftrainer Ole Werner: „Wir sind sehr enttäuscht. In erster Linie, weil die Leistung heute ausreichen muss, um hier im Auswärtsspiel etwas mitzunehmen. Wir waren von den Spielanteilen mindestens auf Augenhöhe. Freiburg hatte die klareren Chancen, das ist unser Manko gewesen, dass wir aus sehr guten Räumen und guten Situationen zu wenig auf das Tor gebracht haben. Wir haben über weite Strecken gut verteidigt, insbesondere die Kette hinten. Es gab viele geblockte Schüsse, viele Situationen wo noch ein Spieler den Fuß reinhält. Die großen Chancen in der ersten Halbzeit, die Pavlenka super hält, entstehen aus eigenem Ballbesitz. Deshalb kann ich mit der Leistung heute zufrieden sein. Umso mehr tut das Ergebnis weh.“

Marco Friedl: "Wir sind unglaublich traurig und enttäuscht, dass wir heute nichts mitgenommen haben. Wir hätten uns auf jeden Fall einen Punkt verdient. Die Chancen waren da. Wir haben uns in jeden Schuss geworfen, haben super verteidigt, auch wenn am Ende die Kraft gefehlt hat. Wir haben über 90 Minuten sehr viel investiert und sind weite Wege gegangen. Wir haben zum Schluss versucht den Punkt mitzunehmen. Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Wenn wir in einer anderen Phase der Saison sind, wo wir Erfolgserlebnisse im Rücken haben, gewinnen wir das Spiel. Da müssen wir jetzt durchgehen. Es bringt nichts, wenn man den Kopf in den Sand steckt. Ich bin mir sicher, wenn wir in den nächsten Wochen solche Leistungen zeigen, gewinnen wir auch. Wir müssen das abhaken, nächste Woche geht es weiter."

Christian Groß: „Es ist bitter, das Spiel hinten raus so zu verlieren. Wir haben aufopferungsvoll verteidigt und nach vorne gut gekämpft. Wir hatten immer wieder gute Ansätze, haben aber leider das Tor nicht gemacht. Das Gegentor ist dann einfach bitter. Wir wussten, dass gegen Freiburg mit einer guten Leistung etwas drin ist, das hat man heute auch gesehen. Es war ein 50:50-Spiel, wer das erste Tor macht, ­gewinnt. Darum geht es am Ende: Spiele zu gewinnen. Egal, ob man gut oder schlecht spielt. Man muss ein Tor mehr als der Gegner schießen. Das haben wir heute nicht geschafft.“

Mitchell Weiser: „Es war ein gutes Spiel, aber man muss sagen, dass uns Pavlenka auch lange im Spiel gehalten hat. Offensiv haben wir mehr gezeigt, als gegen Bayern. Trotzdem war der letzte Pass oft nicht ausreichend, um hier einen Sieg mitzunehmen. Ich weiß nicht ob wir einen Punkt verdient gehabt hätten, Freiburg hatte schon einige hundert prozentige Chancen. Aber wenn es so lange 0:0 steht, tut es weh mit der letzten Aktion das Tor zu kassieren. Wir haben trotzdem einen Schritt nach vorne gemacht. Das Spiel mit und gegen den Ball war eine deutliche Steigerung von uns.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.