Vom Dauerbrenner bis zum Laufwunder

Zahlen, Daten & Fakten zur Saison 2023/24 Teil I

Mitchell Weiser am Ball.
Mitchell Weiser lag in einigen Kategorien auf den vorderen Plätzen (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 30.05.2024 / 14:00 Uhr

Von Moritz Studer

Seit fast zwei Wochen befindet sich die Fußball-Bundesliga in der Sommerpause. Daher wird es Zeit, nochmal einen Blick zurückzuwerfen. WERDER.DE hat ein paar Zahlen, Daten & Fakten zur Saison 2023/24 zusammengetragen und listet einige davon für euch auf. 

Der Top-Scorer: Mit zwölf Toren und zehn Assists war Marvin Ducksch in der abgelaufenen Spielzeit der Top-Scorer des SV Werder. Der 30-Jährige ist außerdem der Herr der Standards bei den Grün-Weißen: Immerhin führten 15 Bälle, die Werders Nummer 7 ausgeführt hat, zu einem Tor. Insbesondere in der Rückrunde fiel auch immer wieder Romano Schmid (4 Tore, 7 Assists) mit Torbeteiligungen auf, den dritten Platz im internen Link belegt Mitchell Weiser (3 Tore, 7 Assists). Der zweitbeste SVW-Torschütze war wiederum Justin Njinmah, der sechs Mal erfolgreich war.

Der Dauerbrenner: Mit 2.710 Einsatzminuten stand Marvin Ducksch von allen Werderanern in der laufenden Spielzeit am längsten auf dem Platz. Nur 71 Zeigerumdrehungen weniger verbuchte Mitchell Weiser in der abgelaufenen Spielzeit. Den dritten Rang auf dem Podium bekommt Romano Schmid, der wiederum 26 Minuten weniger als Weiser auf dem Feld stand.

Der Dauerläufer: Bis zu seinem Platzverweis in Frankfurt lag Jens Stage in dieser Kategorie ganz vorne und stand sogar in den Top 15 der Fußball-Bundesliga. Weil der Däne anschließend drei Mal zuschauen musste und danach nicht mehr in die erste Elf zurückkehrte, zogen einige seiner Teamkollegen an ihm vorbei. Die längste Strecke aller SVW-Akteure spulte Mitchell Weiser (329,2 Kilometer) vor Romano Schmid (314,3 km) und Anthony Jung (306,9 km) ab. An der Bundesliga-Spitze lief wiederum der Ex-Bremer Maximilian Eggestein, der 374,1 Kilometer zurücklegte.

Jung ballsicher, Zetterer mit Top-Wert

Der Passsicherste: Mit einer Quote von genau 90 Prozent bringt Anthony Jung die meisten Zuspiele aller Bremer, die mindestens ein Drittel der Spielzeit auf dem Feld standen, zu einem Mitspieler. Damit liegt der im internen Ranking knapp vor Kapitän Marco Friedl (89,7 Prozent) und Senne Lynen (86,7 Prozent). Im Aufbauspiel der Grün-Weißen ist Jung ohnehin immer wieder gefordert, weil er die meisten Ballkontakte aller Werderaner in dieser Spielzeit hatte.

Der Schnellste: Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 36,41 Stundenkilometern teilen sich im Fußball-Oberhaus Alphonso Davies (FC Bayern München) und die Noch-Werder-Leihgabe Eren (1. FC Heidenheim) die Tempo-Krone. Justin Njinmah sprintete mit 35,5 km/h immerhin auf den 15. Platz. Mit Felix Agu (34,9 km/h, 39.) und Senne Lynen (34,8 km/h, 44.) schafften es zwei weitere Teamkollegen in die Top 50.

Der Rückhalt: Michael Zetterer erkämpfte sich seinen Platz zwischen den Pfosten und zahlte die „Beförderung“ mit Leistung zurück. In der abgelaufenen Spielzeit wehrte der gebürtige Münchner 71,4 Prozent der Torschüsse ab, die auf seinen Kasten kamen. Damit liegt Zetterer unter allen Torhütern, die mindestens ein Drittel der Spielzeit bestritten haben, nur hinter Gregor Kobel (73,2 %, Borussia Dortmund), Lukas Hradecky (76,7 Prozent, Bayer 04 Leverkusen) und Peter Gulacsi (80 %, RB Leipzig).

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.