Spielfreudig an die Tabellenspitze

Zahlen, Daten & Fakten zum Duell mit Bayer 04 Leverkusen

Weiser und Amiri im Zweikampf.
Bayer 04 Leverkusen ist aktuell in bestechender Form (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 22.11.2023 / 15:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Mit dem aktuellen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen erwartet den SV Werder Bremen am Samstag, den 25.11.2023, um 15.30 Uhr (live auf Sky und Live-Ticker auf WERDER.DE) ein „dickes Brett“, wie Trainer Ole Werner mit Blick auf das kommende Spiel erklärte. Diese Einschätzung kommt nicht von ungefähr. Die Leverkusener sind diese Saison noch ungeschlagen und mussten nur beim 2:2-Unentscheiden in München Punkte lassen. Vor dem Heimspiel gegen die Werkself haben wir einen Blick auf die weiteren Zahlen, Daten & Fakten zu unserem kommenden Gegner geworfen.

Auf Rekordjagd: 31 Punkten nach elf Spieltagen haben die Leverkusener bereits gesammelt. Damit zogen sie mit dem von Bayern München in der Saison 2015/16 aufgestellten Rekord gleich. Nur Bayerns damalige Tordifferenz (+29) war im Vergleich zur aktuellen Leverkusener (+24) etwas besser. Mit sieben gewonnen Bundesligaspielen in Serie konnte Bayer zudem einen eigenen Vereinsrekord einstellen. Bei einem weiteren Sieg winkt somit die nächste Bestmarke.

Dominanter Spielstil: Auf dem Feld tritt das Team von Trainer Xabi Alonso spielbestimmend auf. Das zeigt sich auch an der Ballbesitzquote von 58,1 Prozent. Zudem haben sie mit einer Passquote von über 90 Prozent die höchste der Liga. Die vielen Spielanteile wissen sie auch zu nutzen. Offensiv arbeiten sie sich nicht nur viele Torschüsse sondern vor allem auch Top-Chancen heraus.

Viele Tore, nur nie per Kopf

Tore, Tore, Tore: Ob nach Einwurf, Ecke, Freistoß oder auch aus zweiter Reihe - die Werkself hat eine überragende Trefferquote in dieser Saison. Schon 34-Mal konnte das Team vom Rhein bereits treffen. Und dafür brauchen sie nicht viele Versuche. Im Durchschnitt landet jeder sechste Schuss im Netz des Gegners. Besonders gefährlich sind ihre Konter. Mit sieben erzielten Kontertoren sind sie auch hier ligaspitze. Nur per Kopf versuchen sie es hingehen nicht gerne. Mit 13-Versuchen sind sie hier Ligaschlusslicht. Im Gegensatz dazu beweist Werder mit sechs erzielten Treffern Kopfballstärke in dieser Saison.

Ruhende Bälle: Bereits achtmal war Bayer nach Standardsituationen erfolgreich. Was vorne in der Offensive eine Stärke ist, zeigt sich in hinten als Schwäche. Nach ruhendem Ball ist die sonst starke Defensive der Leverkusener anfällig. Von den insgesamt zehn kassierten Gegentreffern fielen fünf nach Standardsituation. Höchster Wert der Liga. Eine Chance für die Grün-Weißen, die ihrerseits bereits fünf Mal nach Standards erfolgreich waren.

Das letzte Duell: Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams am 24. Spieltag der vergangenen Saison konnten die Leverkusener das Spiel im wohninvest WESERSTADION knapp für sich entschieden. Nachdem Marvin Ducksch Werder in Führung brachte, drehte Bayer dank dank Toren von Mitchel Bakker, Jeremie Frimpong und Adam Hlozek das Spiel. Mit seinem Tor zum 2:3 kurz vor Ende setzte Niclas Füllkrug dann den Schlusspunkt der Partie.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.